Heißes Derby für die Frauen des TuS Schutterwald

Am Samstag gastiert der alte Bekannte SG Kappelwindeck/Steinbach in der Mörburghalle.

Am Samstag um 18 Uhr erwarten die Drittliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald im ersten südbadischen Heim-Derby die SG Kappelwindeck/Steinbach. Jahrelang wurde das Derby gegen die zweite Mannschaft der Gäste ausgetragen, aber die erste Mannschaft ist den Schutterwälderinnen nicht unbekannt. Durch die junge Besetzung der SG K/S konnten schon immer viele Spielerinnen beide Mannschaften unterstützen. Bereits aus Jugendbundesligazeiten kennen sich viele Spielerinnen beider Teams. Während sich die SG K/S  seit 2018 in der 3. Liga hält, stiegen die Schutterwälderinnen erst zu dieser Saison in diese Spielklasse auf. Umso spannender und aufregender ist es, dass nun nach einigen Jahren die beiden Topmannschaften der Region wieder aufeinandertreffen.

Aufsteiger TuS steht aktuell auf Platz sieben über der SG K/S, die jedoch zwei Partien weniger gespielt hat, da Fitore Aliu (Kosovo) und Desire Kolasinac (Bosnien-Herzegowina) mit ihren Nationalteams im Einsatz waren. Nach zwei verlorenen Spielen konnten die Gäste gegen die bayrischen Mannschaften Würm-Mitte und Mintraching/Neutraubling drei Punkte sammeln. Der TuS weiß um das schnelle Spiel der jungen SG-Mannschaft und will hier Paroli bieten. Das Trainerteam Beate Czok/David Körkel und die Mannschaft haben mit drei Siegen in Folge gezeigt, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden.

Die Mannschaft freut sich auf ein spannendes und emotionales Derby auf Augenhöhe. Die Motivation ist jedenfalls riesig, gegen viele alte Bekannte anzutreten. Diese Punkte wird keine der Mannschaften kampflos aus der Hand geben. Im Anschluss wollen Mannschaften und Fans beim Oktoberfest feiern. Für Besucher in Tracht, gibt es ein Gratis-Freigetränk.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt