Jochen Baumann trainiert wieder ein Frauenteam

Von 2009 bis 2017 war Jochen Baumann Trainer der Handballerinnen des TuS Ottenheim. Seitdem ist er Jugendtrainer bei der SG Meißenheim/Nonnenweier. Zur neuen Saison wird er wieder eine Frauenmannschaft trainieren.

Am Saisonende gibt es bei den Handballerinnen des TuS Schutterwald einen Wechsel auf der Trainerbank. Nachfolger des scheidenden Stefan Junker wird Jochen Baumann, Co-Trainer David Körkel.

„Einvernehmliche Entscheidung“
Seit dem letzten Spieltag grüßen die Handballerinnen des TuS Schutterwald von der Spitze der Südbadenliga – allerdings mit einem Spiel weniger als die SG Dornstetten. Eine klasse Leistung für den Aufsteiger und auch großer Verdienst von Stefan Junker, der die Mannschaft zur Saison 2018/19 übernommen und sie zur Meisterschaft in der Landesliga geführt hat. „Stefan hat die Mannschaft in die Südbadenliga gebracht. Wir haben ihm viel zu verdanken. Doch jetzt sind wir an einem Punkt, an dem wir glauben, dass es besser ist, getrennte Wege zu gehen“, begründete Frauen-Abteilungsleiterin und Co-Trainerin Nicole Wolber die „einvernehmliche Entscheidung“.

Brüder wieder vereint
Der Neue auf der Trainerbank kennt sich im Frauenhandball aus. Jochen Baumann hat von 2009 bis 2017 die Frauen des TuS Ottenheim trainiert und sie zwischendurch in die BW-Oberliga geführt. Die letzten beiden Jahre bei den „Zebras“ tat er dies in Zusammenarbeit mit seinem jüngeren Bruder Nico, danach haben sich die Wege der „Baumänner“ getrennt. Nico zog es zu den Männern des TuS Schutterwald, Jochen kehrte als Jugendtrainer zur SG Meißenheim/Nonnenweier zurück. Ab dem Sommer sind die Brüder nun also in Schutterwald wieder vereint – wenn auch in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen.

David Körkel Co-Trainer
Unterstützung erhält Jochen Baumann künftig von David Körkel. Der TuS-Linkshänder, der seine Karriere beenden wird, übernimmt den Job des Co-Trainers. „David war schon Co-Trainer bei der weiblichen A-Jugend. Sie werden sich super ergänzen“, ist Nicole Wolber überzeugt, und Baumann betont: „Ich wollte die Aufgabe nicht alleine machen. Mir war wichtig, dass der Co-Trainer vom TuS Schutterwald kommt.“ Eine Entscheidung über ein weiteres Engagement als Jugendtrainer seines Heimatvereins ist dagegen noch nicht gefallen. „Da muss man mal abwarten“, wollte sich Baumann erst noch in Ruhe Gedanken machen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de