JUGEND DES TUS SCHUTTERWALD BEI >Sport im Dritten<

Sprechprobe mit Paul Klumpp, Adrian Volk als Double für Thomas Hitzlsperger und Philipp Harter im Duell an der Dartscheibe. Die A-Jugendlichen des TuS Schutterwald erlebten am Sonntagabend die SWR-Sendung »Sport im Dritten« sowohl hinter als auch vor den Kulissen.

Schwitzige Hände hatte er schon, und gezittert haben sie auch ein bisschen. Kurzum: »Ich war schon aufgeregt«, gab Philipp Harter am Tag danach schmunzelnd zu. Der erste Fernsehauftritt des Jugendnationalspielers des TuS Schutterwald fand nämlich nicht auf einem Handballfeld statt, sondern am Sonntagabend vor der Dartscheibe in der SWR-Sendung »Sport im Dritten«.

140 Punkte bei der Probe
63 Punkte hatte der Linkshänder nach zweimal drei Würfen auf dem Konto stehen, Studiogast Thomas Hitzlsperger, der das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart leitet, war auf 70 Punkte gekommen. »In der Probe war ich noch bei 140 Punkten. Die habe ich dann leider in der Sendung nicht mehr hinbekommen«, ärgerte sich der 18-Jährige.

Vier Stunden lang waren Spieler und Spielerinnen der beiden A-Jugendmannschaften des TuS am Sonntag zu Gast in Stuttgart. Erst gab es Einblicke hinter die Kulissen, anschließend den Studiobesuch bei »Sport im Dritten«.

Super Einblicke
Die Schutterwälder durften Technikern, Redakteuren und Moderatoren über die Schulter blicken. »Die Führung durch Andreas Köstler war hochinteressant. Wir haben super Einblicke erhalten«, freute sich TuS-Trainer Martin Heuberger. So erlebten sie auch mit, wie Beiträge vertont oder geschnitten werden.

Überhaupt waren die Schutterwälder voll eingebunden. Torwart Paul Klumpp etwa hatte den Part bei der Sprechprobe im Studio, und Adrian »Adi« Volk durfte bei der Generalprobe die Rolle von Thomas Hitzelsperger übernehmen und machte als Double für »Hitz the Hammer« eine richtig gute Figur. Er war so überzeugend, dass Redaktionsleiter Claus Hoffmann aus der Regie auf den Knopf im Ohr von Moderator Lennert Brinkhoff sagte: »Falls Hitzlsperger nicht kommen sollte, können wir einfach Adrian nehmen!«

»Zu viel Schwung«
Zwischendurch gab es auch immer wieder die Möglichkeit, mit Lennert Brinkhoff zu reden. Der kommentierte übrigens die Vorstellung von Philipp Harter an der Dartscheibe später schmunzelnd: »Man merkt, dass die Rückraumspieler bei Martin Heuberger exzellent ausgebildet werden. Für die Dartscheibe hatte er aber vielleicht sogar einen Tick zu viel Schwung im Arm.«

Philipp Harter war übrigens als Werfer von den Kollegen kurzerhand bestimmt worden. »Ich hatte mal erzählt, dass ich zu Hause so eine Dartscheibe habe. Deshalb hatte ich jetzt gar keine Wahl«, lachte der Ortenberger, der zugab, dass er eigentlich gedacht hatte, dass er seine Künste nur in der Generalprobe zeigen sollte. »Das mit der Sendung habe ich kurzfristig erfahren.«

SWR-Angebot gezielt für junge Leistungssportler
Die Einladung für die Sendung bekamen die Schutterwälder übrigens nicht zufällig. »Das Angebot der SWR-Sportredaktion richtet sich gezielt an junge Leistungsportlerinnen und -sportler. Wir möchten ihnen bei einem wirklich exklusiven Blick hinter die Kulissen von »Sport im Dritten« zeigen, was alles hinter einer Fernsehproduktion steckt: von Filmschnitt, Regie, Sendungsprobe, redaktioneller Feinabstimmung bis hin zur Maske«, sagt Claus Hoffmann. Denn: »Uns ist es wichtig, dass gerade junge Leute verstehen, was es alles braucht, bis ein Sportereignis im Fernsehen, Radio und den sozialen Netzwerken verbreitet wird. Der direkte Kontakt mit unseren jungen Besuchern gibt uns auch viele wertvolle Hinweise für unsere tägliche Arbeit.«

Der SWR-Besuch jedenfalls hat den Schutterwäldern Spaß gemacht. »Die waren alle super nett und haben uns alles gezeigt«, lobte Philipp Harter gestern stellvertretend für seine Kollegen.

Quelle: Mittelbadische Presse
Autor: miqua
https://www.bo.de/sport/lokalsport/jugend-des-tus-schutterwald-bei-sport-im-dritten