TUS SCHUTTERWALD SIEGT, ABER FELIX ZIPF FEHLT LANGE

Rechtzeitig vor dem Heimderby am Freitag gegen den HGW Hofweier hat Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald wieder Selbstvertrauen getankt und zwei Punkte geholt: Am Samstag gab es ein 31:25 (19:15) gegen die SG Köndringen/Teningen II.

Nach zwei Niederlagen war die Ausgangslage keine einfache, zumal auch noch gleich zwei Stammkräfte ersetzt werden mussten. Andi Bachmann war erkrankt, viel schlimmer aber: Die Handverletzung von Felix Zipf aus dem Elgersweier-Spiel hat sich als Kahnbeinbruch herausgestellt. Der Linkshänder wird monatelang ausfallen. »Ein Riesenverlust für uns«, sagte TuS-Coach Nico Baumann, der mit seinem Team diese Hiobsbotschaft erst mal verkraften musste.

19:15 zur Pause
Das Spiel selbst begann Schutterwald konzentriert, führte gleich 5:1 (6.). Diese Differenz sollte dann mehr oder weniger das gesamte Spiel begleiten. Nach einer Viertelstunde hieß es zwar 12:6 (15.), doch der Gegner kam wieder heran, weil Schutterwald im Angriff nicht konsequent genug war. Allerdings: Spätestens wenn Köndringen/Teningen auf zwei Tore da war, schlug Schutterwald wieder zu, führte zur Pause 19:15.

»Köndringen/Teningen hat eine gute Mannschaft, die den Ball laufen lässt. Da kannst du auch fünf Tore weg sein, wenn du dann zwei, drei Chancen vergibst, sind die gleich wieder dran«, sagte Nico Baumann.

Rene Wöhrle kaum zu stoppen
Auch in Durchgang zwei profitierte der TuS von einem erneut starken Raphael Herrmann im Tor, der über 20 Bälle und vor allem in entscheidenden Situationen ganz wichtige entschärfte. Und vorne war Rene Wöhrle, der in Durchgang eins vier Treffer erzielt hatte, am Kreis nur noch durch Siebenmeter zu stoppen. So kam Schutterwald am Ende zu einem noch deutlichen 31:25-Erfolg.

»Es war ein einigermaßen ansehnliches Spiel«, fand Baumann und war »im Großen und Ganzen zufrieden«. Die Ausfälle von Zipf und Baumann seien eine Chance für andere. »Max Möschle hatte das Spiel im Griff, und Dominik End hat eine gute Partie beim Debüt gemacht. Ich hatte da volles Vertrauen«, betonte Baumann.

Schutterwald – Köndringen/Teningen II 31:25 (19:15)
Schutterwald:
Herrmann 1, Wegner; Wöhrle 4, Heuberger 6, Huck, Erlenwein, Möschle 1, Baumann 8/3, Pilsitz 1, Harter 5/2, Seigel 3/1, End 2, Heintz.
Köndringen/Teningen II: Guillium, Lutz; S. Endres 6, Weise 1, Grafmüller, Blank 2/1, Rieß 4, Fahrländer 5/3, W. Kiefer 2, M. Endres 2, Keune, Emmenecker 3.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de