Jugend des TuS Schutterwald spielt um die Bundesliga-Quali

Nach einer dreiwöchigen Pause nimmt die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag das Rennen um die erneute Qualifikation zur Jugend-Bundesliga wieder auf.

Mit der JSG Balingen-Weilstetten (Sieger der Württemberg-Qualifikation), der SG Untere Fils (Zweiter in Württemberg), SV DJK Rimpar (Zweiter in Bayern) und dem TuS Schutterwald, der sich in der südbadischen Qualifikation knapp dem TuS Helmlingen geschlagen geben musste, spielen vier Mannschaften in der Längenfeldhalle in Balingen.

Mehrere Hürden

Gleichzeitig finden in Süddeutschland drei weitere Turniere statt. Jeweils die Gruppensieger und -zweiten spielen eine Woche später ein weiteres Turnier. Dort bilden acht Mannschaften zwei Gruppen, wobei zwei Direktplätze für die Bundesliga vergeben werden. Die letzte Option ist dann ein bundesweites Turnier am 8./9. Juni. Im Klartext: Direkt kann sich am Samstag in Balingen noch keine Mannschaft für die Bundesliga qualifizieren.

»Es wird schwer, aber wir probieren es«, sagt TuS-Coach Martin Heuberger, der als Junioren-Nationaltrainer weiß, wie groß der Aufwand in anderen Vereinen, vor allem in Leistungszentren, ist, die Jungs für die Jugend-Bundesliga fit zu machen. »Da kommen wir mit unseren drei Einheiten in der Woche lange nicht hin«, sagt er und sieht auf Dauer »in Südbaden die Felle davonschwimmen«.

Intensive Vorbereitung

Nichtsdestotrotz haben Heuberger und Co-Trainer Rainer Volk die Hoffnung, dass sich ihre Schützlinge in Balingen gut verkaufen werden. Die vergangene dreiwöchige Spielpause wurde intensiv zum Training genutzt. Vor allem ging es auch darum, Neuzugang Oliver Bührer (TB Kenzingen) zu integrieren. »Ihm bringt jedes Training was. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben«, sagt Heuberger über den talentierten Linkshänder und ist sicher: »Er hat gute Veranlagungen und Qualität. Er kann uns weiterhelfen.«

Der TuS setzt am Samstag einen Bus ein, Abfahrt ist um 9.30 Uhr an der Mörburghalle, Anmeldungen nimmt Raimund Bindner entgegen.

Gruppe 1 in Balingen:
Balingen – SG Untere Fils Sa. 12.00