JUGEND DES TUS SCHUTTERWALD VERLIERT IM ANGRIFF DIE NERVEN

Nach der 32:37 (14:18)-Heimniederlage gegen HABO Bottwar steckt die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald vorerst im Tabellenkeller der Handball-Bundesliga fest. »Schade, wir haben uns wieder mal selbst geschlagen«, war TuS-Coach Martin Heuberger enttäuscht.

Anderer Gegner, andere Voraussetzungen, doch die gleiche Geschichte. Die jungen Schutterwälder spielten sich wie schon zuletzt gegen das Spitzenteam TV Bittenfeld auch gegen Kellerkind HABO Bottwar in Halbzeit eins einen Vorsprung heraus, den sie kurz nach der Pause aber wieder aus der Hand gaben. »Es war ein Spiegelbild des Bittenfeld-Spiels«, ärgerte sich Martin Heuberger.

Probleme mit Kreisläuferspiel
Zunächst war Schutterwald schlecht gestartet, hatte vor allem Probleme mit dem Kreisläuferspiel der Gäste. Die Folge war ein steter Rückstand. Doch vom 6:8 (14.) an übernahm der TuS bis zum 10:8 (18.) die Initiative und spielte sich gegen Ende der ersten Hälfte dank eines starken Dominik End frei. 18:13 führte die Mannschaft, vergab dann noch eine gute Chance und kassierte unglücklich kurz vor der Pause das 14:18.

Gleich zu Beginn von Halbzeit zwei gelang Kevin Heuberger zwar das 19:14, doch danach ließ Schutterwald zu viele Chancen liegen. Bottwar hatte beim 20:20 (36.) ausgeglichen. »Das geht bei uns viel zu schnell. Da verlieren wir die Nerven«, stöhnte Heuberger.

Fehler mit Kontertoren bestraft
Philipp Harter übernahm nun Verantwortung, erzielte wichtige Tore, und noch mal gingen die Schutterwälder, die auf den am Rücken verletzten Adrian Volk verzichten mussten, mit zwei Toren in Führung – bis zum 29:27 (48.). Dann folgten schwache Angriffe, die die Gäste mit Kontertoren bestraften. Plötzlich hieß es 29:31 (51.). Es war die Entscheidung, zumal die TuS-Abwehr nun völlig auseinanderfiel. Auch die Torhüter, die in Halbzeit zwei nur drei Bälle hielten, waren kein Rückhalt mehr. Die Gäste, die in Timm Buck (12/6 Tore) und Philipp Stortz (8) ihre überragenden Schützen hatten, konnten nun nahezu ohne Gegenwehr werfen und kamen am Ende zu einem verdienten 37:32-Erfolg.

Schutterwald – Bottwar 32:37 (18:14)
Schutterwald:
Moser, Klumpp (19.-52.); Hug 2, Friedrich 1, Mutschler 1, Fahner, Seigel 3, Meffle 1, Schmidt 1, Harter 10/4, End 10/1, Heuberger 3, Meier, Kern.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de