TUS SCHUTTERWALD GIBT SPIEL AUS DER HAND

Großer Frust nach der Niederlage des TuS Schutterwald im Spitzenspiel beim TuS Helmlingen: Knapp 40 Minuten hatte man die Partie im Griff, am Ende verlor man 23:25 (14:10). »So ein Spiel darf man nicht aus der Hand geben. Da haben die letzten Prozentpunkt gefehlt«, ärgerte sich TuS-Coach Nico Baumann. Sorgen bereitet indes eine Verletzung von Felix Zipf.

Die Schutterwälder, die erst vor einer Woche gegen den HC Hedos Elgersweier erstmals in dieser Saison die Punkte abgeben mussten, begannen richtig gut. Helmlingen-Coach Dragi Paunovic sah sich bereits nach fünf Minuten zur Auszeit genötigt (1:3), Doch aufbauend auf einem starken Raphael Herrmann im Tor holte sich Schutterwald mit einer guten Abwehr das Selbstvertrauen für den Angriff. Überlegt wurden agiert, beim 12:7 (19.) führte Schutterwald erstmals mit fünf Toren Unterschied und hatte die Hoheit über das Spiel.Zufriedene Gesichter auch bei einer 14:10-Führung zur Pause.

Aus 17:12 ein 17:18
Bis zum 17:12 (38.) schien alles auf einen Sieg des Gäste-TuS hinzudeuten, doch dann lief kaum noch etwas zusammen. Im Angriff wurde ein Ball nach dem anderen vergeben, sodass die Gastgeber beim 18:17 (45.) mit einem 6:0-Lauf das Spiel gedreht hatten. Hinzu kam, dass der bei Helmlingen ins Tor gewechselte Max Zimmer nun den Part des Schutterwälder Kollegen von der ersten Hälfte übernahm und die »Roten Teufel« mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung brachte.

Felix Zipf verletzt
Fortan bestimmt der TuS Helmlingen die Partie, lag ab dem 19:19 stets mit ein oder zwei Toren Unterschied in Front. »Leider haben wir nie mehr das Unentschieden geschafft. Das hätte dem Spiel vielleicht noch eine Wende geben können«, bedauerte Nico Baumann, der in dieser Partie auf Torwart Felix Heuberger (beruflich) verzichten musste. Und Felix Zipf, der im Spiel gegen Elgersweier eine Handverletzung erlitten hatte, die sich im Laufe der Woche nicht zum Positiven entwickelt hat, kam erst in den Schlussminuten zum Einsatz.

Dragi Paunovic, Trainer des TuS Helmlingen, fand in der Pressekonferenz: »In der zweiten Halbzeit waren wir präsenter und vor allem auch körperlich mit mehr Einsatz auf der Platte und hatten mit Max Zimmer auch einen großen Rückhalt.«

Für die Schutterwälder gilt es nun, am Samstag (19.30 Uhr)im Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen II wieder in die Erfolgsspur zurückzuführen.

Helmlingen – Schutterwald 25:23 (10:14)
Helmlingen:
Zimmer, Hamadi; Schoch 1, Zimmer-Zimpfer 3, Wagner 1, Huber, Kraus 1, Müller 5, Schmitt 4, Reichenberger, Pomiankiewicz 6/3, Wöhrle 1, Lauppe 3.
Schutterwald: Herrmann; Wöhrle 4, T. Heuberger 1, Bachmann 3, Huck, Möschle 1, Zipf, Baumann 11/6, Pilsitz, Harter 1, Seigel 2, Schöttler, Heintz.
Disqualifikation: Wöhrle (45./Helmlingen)

Autor: miqua