Jugend des TuS Schutterwald verpasst knapp den Turniersieg

Beim südbadischen Vorqualifikationsturnier zur A-Jugend-Bundesliga musste sich der Nachwuchs des TuS Schutterwald am Samstag beim Heimturnier mit Rang zwei begnügen.

Entscheidend war die 19:20-Niederlage gegen den TuS Helmlingen, der als Gruppenerster in drei Wochen ein weiteres Turnier ausrichten darf. Die beiden Spiele gegen die beiden Freiburger Mannschaften wurden klar gewonnen.

Riesenchance verpasst
»Die Enttäuschung ist groß, zumal wir Helmlingen eine Halbzeit im Griff hatten«, haderte TuS-Coach Martin Heuberger. Seine Jungs brachten eine 11:5-Halbzeitführung nicht ins Ziel, verloren nach der Pause im Angriff den Faden und wurden dadurch auch in der Abwehr verunsichert. »Da waren wir einfach nicht mehr präsent«, resümierte Heuberger und ärgerte sich: »Wir haben eine Riesenchance verpasst.«

Torleute mit guter Leistung
Er weiß aber auch, dass sein Team noch Potenzial hat. So hat die Mannschaft in dieser Formation, auch mit Neuzugang Oliver Bührer, nur wenige Male gemeinsam trainiert. »Da geht schon noch was«, ist Heuberger überzeugt und attestierte seinen Torleuten Tobias Moser und Simon Huber eine gute Leistung.

Weiter am letzten Mai-Wochenende
Als Gruppenzweiter muss der TuS Schutterwald nun bei einem weiteren Turnier am letzten Mai-Wochenende auswärts antreten. Dort spielen dann je vier Teams in zwei Gruppen, wobei sich jeweils die beiden Gruppenersten noch mal für ein Turnier qualifizieren.

Schutterwald – HSG Freiburg 15:10 (8:5)
Schutterwald:
Moser, Huber; Hennig 1, Doll 1, Mutschler, Fahner 1, Haß, Isenmann 1, Kern 3, Meffle 1, Wagner 2, Bührer 4/2, Heuberger 1, Meier.

Helmlingen – Schutterwald 20:19 (5:11)
Helmlingen:
J. Meyer 6, Lasch 7/2, Mink, Kempf 3, Nachtigall 1, Karch, Reuter 2, Schmitt 1/1,. M. Meyer, Horn, Siewert.
Schutterwald: Moser, Huber; Hennig 2, Doll 2, Fahner 1, Haß 1, Kern 1, Meffle 1, Wagner 2, Bührer 6/3, Ehret, Heuberger 3, Meier.

Zähringen – Schutterwald 18:23 (7:12)
Schutterwald:
Moser, Huber; Hennig, Doll 5, Mutschler, Haß 2, Isenmann, Kern, Meffle 1, Wagner 2, Bührer 5/1, Ehret 2, Heuberger 4, Meier 2.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de