Keine Sperenzien beim TuS Schutterwald

Im Spiel eins nach der Meisterschaft wartet am Samstag (20 Uhr) auf Südbadenligist TuS Schutterwald (1. Platz/39:3 Punkte) mit dem Derby gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier (10./18:24) gleich ein weiteres interessantes Spiel in der Mörburghalle.

Am Mittwoch hatte Markus Lais seine Schützlinge nach den ausgiebigen Feierlichkeiten erstmals wieder ins Training gebeten. Der ein oder andere fehlte zwar krankheitsbedingt, doch für Samstag gab der Coach Entwarnung. ,,Wir werden einen vollen Kader aufbieten.“ Und leistungsmäßig auch wieder alles abrufen. ,,Sperenzien machen wir keine“, betont Lais, ,,mit der Meisterschaft haben wir erst unser erstes Ziel erreicht. Jetzt warten noch fünf extrem interessante Spiele auf uns.“

Beginnend mit der Partie gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier, gegen die man sich oft schwer getan hat. Auch im Hinspiel hat es lange gebraucht, ehe am Ende der 30:28-Auswärtssieg feststand. Zudem benötigt der Gast jeden Punkt, der gegenwärtige zehnte und damit fünftletzte Tabellenplatz ist nach aktuellem Stand der Relegationsplatz. Doch der frischgebackene Meister, zu Hause noch unbesiegt in dieser Saison, wird selbstbewusst ins Heimspiel gehen. ,,Wir haben schon mehrfach gezeigt, dass die Gegner bei uns mit einer 08/15-Leistung nichts holen können. Und wir werden alles reinlegen, um der Favoritenrolle gerecht zu werden“, verspricht Lais vollen Einsatz.  Wegen des Sponsorentreffens findet die Partie ausnahmsweise erst um 20 Uhr statt.

Nach drei Heimspielen in Folge konnte die SG Ohlsbach/Elgersweier zuletzt zwar durch den 31:26-Erfolg über den TV Oberkirch auf Platz zehn vorrücken, braucht aber weiterhin Punkte, um diesen auch zu behaupten. Das Spiel gegen den TuS Schutterwald kommt somit vielleicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, doch nach den zwei Heimsiegen in Serie will sich die SG OEL jetzt auch auswärts topmotiviert präsentieren. Große Hoffnung macht dabei das Hinspiel, als man sich bei der 28:30-Heimniederlage nur knapp geschlagen geben musste und eine grundsolide Leistung ablieferte. Für die SG OEL wird es in dieser schwierigen Auswärtsaufgabe darum gehen, sich keine Schwächephasen zu erlauben und die leichtsinnigen Fehler zu minimieren, sodass das Spiel über lange Zeit offengehalten werden kann.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund