Tim Heuberger: Operation statt Karriereende

Der am Sprunggelenk verletzte Südbadenliga-Handballer des TuS Schutterwald denkt trotz seiner Beschwerden im Sprunggelenk noch nicht ans Aufhören.

Die Ansage der konsultierten Ärzte war klar: Karriereende oder Operation. Für Tim Heuberger war aber auch die Entscheidung klar. ,,Die war schnell gefallen. Ich will weiter Handball spielen.“ Linkes Sprung- und Fußgelenk sind schon seit Ewigkeiten buchstäblich die Achillesferse des Rückraumspielers des TuS Schutterwald. Eine falsche Bewegung oder ein Fehltritt hatte stets gravierende Folgen. Wochenlang war Heuberger immer wieder ausgefallen, auch in der vergangenen Saison.

Aufs Feld gequält

Als sich der Abstiegskampf in der Oberliga zuspitzte und die Personaldecke immer dünner wurde, hat er sich am Saisonende noch mal in den Dienst der Mannschaft gestellt, sich aufs Feld gequält, doch der 31-Jährige wusste auch: So kann es nicht weitergehen. Auch nicht für sein Leben nach dem Handball. ,,Ich hätte nicht mal mehr mit Freunden kicken können. Auch Joggen wäre schon grenzwertig gewesen.“

Vor vier Wochen wurde Heuberger nun in der Orthopädischen Klinik Markgröningen bei Ludwigsburg operiert. ,,Zwei Sehnen, die am Knie ansetzen, wurden am Mittelfußknochen wieder angesetzt und die kaputten Fransen saniert“, erläuterte er. Ursache der Dauerverletzung, so der behandelnde Arzt, sei eine Fehlstellung im Sprunggelenk gewesen. ,,Da die Außenbänder nicht mehr vorhanden waren, war die Sehne kaputt“, so Heuberger weiter. Auch das linke Fersenbein war in arge Mitleidenschaft gezogen.

Medizinischer Stiefel

40 Minuten dauerte die Operation, die Genesung wird deutlich länger in Anspruch nehmen – weit über den Saisonstart am 17./18. September hinaus. Noch zwei Wochen muss Heuberger einen medizinischen Stiefel tragen – auch nachts, ,,um unkontrollierte Bewegungen“ zu vermeiden. Danach ist vier Monate Aufbautraining angesagt. ,,Mein Plan ist, in der Rückrunde wieder einzusteigen“, erklärt er und hofft, ,,dass ich nach dieser Operation nicht mehr so häufig ausfallen werde“.

Führungsspieler

Diese Hoffnung hat auch der neue Trainer des TuS Schutterwald. ,,Tim ist ein wichtiger Führungsspieler. Er hat ein Standing in der Mannschaft und im Verein“, erklärt Markus Lais und freut sich, dass Heuberger weiterhin das Training zumindest von außen begleitet, denn die Rolle, die er für den Rückraum-Shooter hat, ist klar: ,,Mit Julian Seigel und Michael Herzog ist Tim eine tragende Persönlichkeit in dieser Mannschaft.

Autor: Michael Müller
Bild: handball.bo.de