Marie Lipps ein starker Rückhalt im Tor des TuS Schutterwald

In einem umkämpften Spiel fuhren die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald am Samstag gegen den TSV Birkenau einen angesichts der Personalsituation unerwarteten 27:25-Heimsieg ein.

Insgesamt neun Ausfälle sorgten bereits im Vorfeld für viel Improvisation, zumal beide Torfrauen nicht zur Verfügung standen. Feldspielerin Marie Lipps erklärt sich bereit, zwischen die Pfosten zu gehen. Außerdem konnte man Beatrix Mann, die ihre Schuhe längst an den Nagel gehängt hatte, reaktivieren. Somit gab es von Beginn an die klare Anweisung, den Fokus auf die Abwehr zu legen, um die Torfrauen bestmöglich zu unterstützen.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Birkenau konnte bis in die zehnte Minute immer wieder die Führung für sich in Anspruch nehmen. Ab dem 4:6 gelang den TuS Damen ein Drei-Tore-Lauf, der sie erstmals in Führung brachte. Allerdings schaffte man es nicht, sich merklich abzusetzen. Besonders Zoe Davenport auf der Mittelposition bekam man einfach nicht in den Griff. Diese konnte sich immer wieder durchsetzen und bereits in Durchgang eins acht ihrer zehn Tore erzielen. Mit einem 15:14 ging es in die Pause.

Die Chancenverwertung, die in der vergangenen Woche noch zu wünschen übrig ließ, funktionierte gegen Birkenau. Vor allem das Rückraumtrio um Selina Margull, Franka Derr und Line Marie Rieder war immer wieder erfolgreich. Obwohl man immer wieder in Unterzahl agieren musste, konnte man das Spiel weiter bestimmen. Eine herausragende Leistung zeigte Marie Lipps, die bewies, dass sie nicht nur auf dem Feld, sondern auch im Tor glänzen kann. So gelang den Damen des TuS ein unter diesen Vorzeichen überraschender Heimsieg und der Sprung auf Platz drei.

Am Samstag kommt nun mit der HSG Leinfelden-Echterdingen der Ligaprimus in die Mörburghalle.

Schutterwald – Birkenau 27:25 (15:14)

Schutterwald: Lipps, Mann; Derr 5, Oßwald 4, Ernst, Wilhelmi 2, Margull 7/3, Rieder 6, Ferber, Tischler 1, Montano 2.

Autor: ev
Bild: Christoph Breithaupt