Michael Bohn wird Frauen-Trainer

3.Liga Süd: Der langjährige Bundesligaspieler übernimmt beim TuS Schutterwald zur kommenden Saison das Amt von Beate Czok, die aus beruflichen Gründen aufhört. David Körkel bleibt Co-Trainer.

Beate Czok hatte die Handballerinnen des TuS Schutterwald in der Saison 2022/2023 zur souveränen Oberliga-Meisterschaft geführt, was gleichzeitig den Aufstieg in die 3. Liga bedeutete. Nun gibt sie aus beruflichen Gründen das Amt am Saisonende ab. Nicole Huber, Abteilungsleiterin Damen im TuS, verhehlt nicht, dass man gerne mit der Trainerin weitergemacht hätte, ,,allerdings haben wir auch volles Verständnis für ihre Entscheidung und wünschen ihr beruflich sowie privat nur das Beste.“

,,Es ist sehr schade, dass ich den Weg mit den Mädels nicht noch weitergehen kann, aber den hohen Zeitaufwand kann ich künftig nicht mehr stemmen“, begründete die Lörracherin ihren Entschluss und verspricht: ,,In den nächsten Wochen werden wir alles daransetzen, den Klassenerhalt in der 3. Liga zu meistern.“ Weiter an Bord bleibt aber Tochter Nadine. Die Rückraum-Akteurin lebt in Freiburg.

Mit Michael Bohn konnte Nicole Huber nun einen erfahrenen Trainer als Nachfolger finden, der auch den Verein sehr gut kennt. Bereits als Spieler stand er für den TuS Schutterwald in der 1. Bundesliga auf der Platte. Nach Trainerengagements unter anderem bei den Herren 1 des TuS Schutterwald (2008-2010), beim TV Willstätt und dem HGW Hofweier, trainiert er derzeit die C-Mädchen des TuS Schutterwald.

,,Schon seit einigen Wochen merke ich, dass ich wieder Lust auf eine neue Herausforderung habe. Ich sehe in dieser Mannschaft sehr viel Potenzial. Es ist ein junges Team, gespickt mit tollen Spielerinnen. Das ist genau die Herausforderung, nach der ich gesucht habe“, erklärt Bohn. Das Ziel in den kommenden Jahren, unabhängig vom Ausgang dieser Saison, wird definitiv die 3. Liga sein. ,,Mit Michael Bohn haben wir einen sehr kompetenten Trainer gefunden, der die Mannschaft mit neuen Impulsen noch mal weiterbringen kann“, ist Nicole Huber überzeugt: ,,Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für die Damen des TuS entschieden hat.“

,,Wichtige Stütze“

Weitermachen wird David Körkel als Co-Trainer. Seit der Saison 2020/2021 steht er an der Seitenlinie der TuS Damen. Er begleitete die Mannschaft von der Südbadenliga bis in die 3. Liga und kennt seine Schützlinge daher bestens. ,,David ist eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Durch seine Erfahrungen als Spieler und sein taktisches Verständnis ist er mehr als nur ein Co-Trainer. Wir sind froh, dass er auch in der kommenden Saison dem Trainerstab angehören wird“, so Huber.

Körkel trainierte einst selbst unter Bohn als A-Jugendlicher in der Herrenmannschaft beim TuS. Eine große Kennenlernphase wird es aus seiner Sicht daher nicht brauchen. ,,Wir kennen uns schon lange und haben uns schon immer gut verstanden. David hat viel Erfahrung und taktisches Verständnis. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Autor: red/miqua