TuS Oppenau nur zu Beginn auf Augenhöhe
Für den stark ersatzgeschwächten Handball-Landesligisten TuS Oppenau war am Samstagabend beim TuS Schutterwald II wie erwartet nichts zu holen. Die Oberliga-Reserve setzte sich nach Startproblemen souverän mit 33:26 (18:14) durch.
Den Spielbeginn verschliefen die Schutterwälder total. Nach gerade mal fünf Minuten hieß es schon 1:6 gegen den Tabellendrittletzten. ,,Erst danach sind wir auf dem Spielfeld angekommen“, gab Schutterwald-Coach Fabian Huck zu. In der Abwehr bekam die Mannschaft nun mehr Zugriff, vorne wurde das Spiel zur Freude des Trainers in die Breite gezogen. Der Ball lief – vor allem nach Linksaußen zu dem am Ende siebenfachen Torschützen Jakob Meffle, der in Halbzeit eins alleine zu elf Würfen kam, die teilweise auch Siebenmeter nach sich zogen.
Beim 7:7 (14.) war der Ausgleich geschafft, beim 11:10 (21.) dann auch die erste Führung. Zur Pause hatte sich Schutterwald beim 18:14 ein kleines Polster erarbeitet.
In Durchgang zwei dominierten die Gastgeber nun erwartungsgemäß die Partie. Der TuS Oppenau war zwar nicht leicht zu bespielen, doch den Gästen, die schon vor einer Woche eine Partie wegen Spielermangel absagen mussten, gingen angesichts von nur acht Feldspielern zunehmend die Kräfte aus. Nach 42 Minuten betrug der Vorsprung der Gastgeber mit 27:17 erstmals zehn Treffer. Danach plätscherte die Partie dem Ende entgegen.
,,Der Sieg der Schutterwälder war verdient. Zu Beginn konnten wir noch mithalten und sogar vorlegen. Aber mit zunehmender Spieldauer konnten wir das Tempo nicht mitgehen. Da hat sich die fehlende Spielerbreite bemerkbar gemacht“, fasste Oppenaus Trainer Philipp Knöpfler zusammen und ärgerte sich: ,,Schade, mit vollem Kader wäre hier was möglich gewesen.“ Am kommenden Sonntag (17 Uhr) trifft sein Team auf die HSG Ortenau Süd.
TuS Schutterwald II – TuS Oppenau 33:26
Schutterwald II: Sütterlin, Herrmann; M. Schulz 2/1, Erlenwein 1, Meffle 7, L. Meier 4, Fees 2, Adam 1, Roche 3, K. Heuberger 7/2, Schlageter 2, Schmidt 3, Decker 1, Bergmann
Oppenau: Hilger, Baumann; F. Kimmig 4, N. Huber 4, P. Kimmig, Poß 8, Haas, Micu 7/1, Spinner 2, M. Huber 1
Quelle: handbll.bo.de
Autor: miqua/mhu
Bild: Faruk Ünver