Nachwuchs des TuS Schutterwald sichert mit Sieg Platz neun

Mit dem 29:28 (13:12)-Erfolg bei JANO Filder am Samstag in Neuhausen hat sich die A-Jugend des TuS Schutterwald in der Handball-Bundesliga einen Spieltag vor Saisonende vom unteren Viertel distanziert. »Damit haben wir Platz neun gesichert. Das war unser Ziel«, erklärte TuS-Coach Martin Heuberger nach dem Spiel, dem er ein »gutes Niveau« bescheinigte.

Allerdings haben es die Schutterwälder wieder einmal spannend gemacht. So hatten sie sich in Halbzeit eins bereits eine 12:8-Führung (25.) herausgespielt, zur Pause hieß es aber nur noch 13:12.

Drei Gegentore in den letzten zwei Minuten
Ähnlicher Verlauf dann in Halbzeit zwei: Bis auf einen kurzen Hänger Mitte des zweiten Durchgangs dominierte Schutterwald, das in Tobias Moser einen starken Rückhalt im Tor hatte, die Partie mit vier Toren Unterschied, so auch als Simon Seigel in Minute 57:59 das 29:25 gelang. Doch weil der TuS Schutterwald in Unterzahl geriet, ging der Nachwuchs des TSV Neuhausen zur Manndeckung über und erzielte in den letzten zwei Minuten noch drei Treffer zum 28:29. Die Gastgeber hatten mit dem Schlusspfiff sogar noch die Chance zum Ausgleich, doch der Torschütze stand im Kreis.

Endlich mal Glück
»Ein Unentschieden wäre allerdings dem Spielverlauf nach unverdient gewesen«, fand Martin Heuberger und freute sich: »Jetzt haben wir zwei Spiele hintereinander auswärts mit einem Tor gewonnen und hatten endlich mal das Glück, das uns lange gefehlt hat.«

Letztes Spiel gegen Pforzheim/Eutingen
Das letzte Saisonspiel der Schutterwälder ist nun am Sonntag um 16 Uhr in der Mörburghalle gegen die SG Pforzheim/Eutingen.

Filder – Schutterwald 28:29 (12:13)
Schutterwald:
Moser, Klumpp; Hug 4, Mutschler, Fahner, Volk 3, Seigel 6/2, Meffle 2, Schmidt, Wagner 5, Harter 7, Heuberger 2, Meier.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de