Neuzugänge mit tollem Einstand

Frauen-Oberligist TuS Schutterwald gewann zum Ligaauftakt bei der TG Nürtingen II deutlich mit 33:24. Starker Schlussspurt. Vivienne Quennet steuert acht Tore bei.

Die erste Hürde ist geschafft: Die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald gewannen am Samstag ihr erstes Spiel der neuen Saison bei der TG Nürtingen II deutlich mit 33:24 (12:10).

Die Flitterwochen von Dana Wilhelmi und weitere Hochzeiten bei Lisa Greiner und Oxana Ernst führten zusammen mit den Verletzten dazu, dass die Mannschaft von Trainerin Beate Czok gleich im ersten Punktspiel mit nur neun Feldspielerinnen antreten konnte. Trotz allem war die Stimmung in der Mannschaft von Beginn an top.

Sechs Siebenmeter

Das Spiel startete ausgeglichen. In der ersten Hälfte konnten weder Gastgeber Nürtingen noch die TuS-Damen besonders guten Handball zeigen. Beide Mannschaften schienen nervös, zittrige Hände führten zudem zu vielen technischen Fehlern sowie Fehlwürfen. Mit einem leichten Vorteil von 12:10 ging es für Schutterwald in die Kabine. Dabei waren bereits sechs der zwölf Tore durch einen Siebenmeter erzielt worden.

Neuzugänge mit wichtigen Toren

Die zweite Hälfte gestaltete sich spannend. Obwohl sich die TuS-Damen immer wieder einen Vorsprung von drei, vier Toren herausspielen konnten, gelang es nicht, sich abzusetzen. Zu schnell gab man den Vorsprung wieder ab und bekam den Tempohandball der Zweitliga-Reserve aus Nürtingen zu spüren. Doch nach etwas Einspielzeit konnten die TuS-Damen ebenfalls ihre Klasse zeigen. Besonders die Neuzugänge Vivienne Quennet, Nadine Czok, Nadja Kaufmann und Milena Muttach legten einen sehenswerten Saisonstart hin und konnten direkt wichtige Tore erzielen. Auch die Spielabläufe, die in der ersten Halbzeit noch nicht recht funktionierten, gelangen dafür in Halbzeit zwei.

Deutliche Schlussphase

In der Defensive machte sich die neue Formation mit Problemen in der Absprache bemerkbar, die jedoch durch gesteigerte Torwartleistung aufgefangen werden konnte. Ab der 50. Minute konnten sich die Gäste aus Schutterwald endlich absetzen und fuhren am Ende mit 33:24 ihren ersten Auswärtssieg ein. Für diesen gelungenen Auftakt bedankte sich dann auch das ganze Team bei den mitgereisten Fans, die für ordentlich Stimmung sorgten.

In zwei Wochen wartet direkt das nächste Auswärtsspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim, am 8. Oktober steigt dann das erste Heimspiel gegen die HSG Fridingen.

Nürtingen II – Schutterwald 24:33 (10:12)

Schutterwald II: Federau, Kimmig; Kaufmann 3, Muttach 4, Margull 8/4, Derr 1, Rieder 3/2, Czok 6/2, Thallner, Lipps, Quennet 8, Montano.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt