Raphael Herrmann ebnet den Weg zum Erfolg

Einen Einstand nach Maß feierte Handball-Landesligist TuS Schutterwald II am Samstag mit dem 31:22 (13:12)-Erfolg bei der TS Ottersweier/Großweier.

In den ersten 20 Minuten tat sich die TuS-Reserve allerdings schwer, lag meist ein Tor zurück oder hielt ein Unentschieden. Die Wende kam dann mit der Einwechslung von Raphael Herrmann ins Tor, der in der Folge ein ganz starkes Spiel bot. Die Abwehr bekam nun deutlich mehr Sicherheit, und zur Pause führte Schutterwald auch mit 13:12. „Leider hat uns in der ersten Hälfte ein bisschen die Aggressivität in der Abwehr gefehlt, auch die Chancenverwertung war nicht besonders“, so TuS-Coach Simon Herrmann nach der Begegnung.

Dominanz nach Pause

In der zweiten Hälfte drückte Schutterwald dann aber dem Gegner sein Spiel auf und dominierte das Geschehen. Ab dem 14:13 gab der TuS die Führung nicht mehr aus der Hand und sorgte beim 20:15 (41.) für die Vorentscheidung, die schließlich in einen deutlichen 31:22-Sieg mündete. „Am Ende hat dann alles gepasst, und der Sieg war hochverdient“, freute sich Herrmann, der mit Hannes Doll, Florian Fahner und Kevin Heuberger auch drei junge Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung hatte, „die aber nicht so viel gespielt haben“.

Sonntag in Ottenhöfen

Was der Sieg von Schutterwald II wert ist, wird sich nun bereits am Sonntag (17 Uhr) zeigen, wenn es zum heimstarken ASV Ottenhöfen geht, der zum Auftakt bei Aufsteiger TuS Nonnenweier verlor.

Ottersweier/Großweier – Schutterwald II 22:31 (12:13)

Ottersweier/Großweier: Mi. Schrempp, Dempfle; Hertweck 1, Marco Falk 3, Ma. Schrempp 6/4, Huber 2, Knörr 1, Metzinger 2, Krumpolt, Magnus Falk 7, Huck, Belikan.
Schutterwald II: Weber, Herrmann; Ehret 2, Meffle 4, Doll 3, Adam, Roche 6, Seigel 7/1, Fahner 3, Behmann, Zind, Heuberger, Schmidt 1, Meier 5.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Christoph Breithaupt