TuS Schutterwald: Mit Tempo zum zweiten Sieg

Der Südbadenligist empfängt am Samstag (19.30 Uhr) mit dem TV St. Georgen erneut einen Aufsteiger.

Verspätet, aber geballt darf sich Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald seinen Fans präsentieren. Nach dem spielfreien Auftakt gab es einen 33:22-Heimsieg gegen Aufsteiger SG Scutro, und am Samstag (19.30 Uhr) steigt schon das nächste Heimspiel gegen den weiteren Aufsteiger TV St. Georgen, eine Woche später das dritte in Folge, dann gegen den BSV Phönix Sinzheim. Die Stimmung diese Woche im Training war deutlich entspannter als noch zuvor. „Wir sind froh, dass es endlich losgegangen ist. Wir wissen jetzt, wo die Reise vielleicht hingehen kann“, berichtert TuS-Coach Markus Lais.
Der TV St. Georgen ist allerdings ein eher unbekannter Gegner. Immerhin ist der 31 Jahre alte TuS-Trainer, einst Torwart bei der HSG Freiburg, noch der Mann, der als Letzter aus dem Schutterwälder Ensemble in der Landesliga Süd gegen die Schwarzwälder gespielt hat.

Starker Mittelmann

„Ich habe mir auch das Video vom Spiel gegen Oberkirch angeschaut und gehe mal davon aus, dass sie nicht groß anders spielen werden“, so Lais. Das heißt, eine 3:2:1-Abwehr, „die auch ganz unangenehm sein kann“. Bei der 28:32-Heimniederlage gegen Oberkirch haben sie sich allerdings durch eine Abwehrumstellung noch mal rangeschafft. Im Angriff lebt der Aufsteiger viel vom torgefährlichen Mittelmann Theo Assfalg.

Spiel bestimmen

Am Samstag jedenfalls soll das Tempospiel des TuS zum Tragen kommen. „Da müssen wir versuchen, Bälle zu gewinnen“, sagt Lais und warnt, die relativ unbekannten Gäste zu unterschätzen: „Wenn man ihnen Raum gibt, werden die ihn nutzen. Deshalb müssen wir das Spiel bestimmen.“ Dabei kann der Coach wohl auf einen vollen Kader bauen.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Christoph Breithaupt