RIESENLEISTUNG DER A-MÄDCHEN DES TUS SCHUTTERWALD

Mit einer richtig starken Leistung besiegte die weibliche A-Jugend des TuS Schutterwald am Sonntag in der Handball-Oberliga die favorisierte SG Kappelwindeck/Steinbach mit 26:25 (17:11) und übernahm mit drei Siegen nun die alleinige Tabellenführung.

»Das war ein richtig gutes Spiel«, freute sich das Trainer-Team Torsten Bressmer/David Körkel. Dabei waren die Schutterwälderinnen gehandicapt. Das Fehlen von Kyra Mayer war zuvor schon bekannt, am Wochenende meldeten sich noch Marie Lipps und Alica Spangenberg krank. Umso höher ist die Leistung mit acht Feldspielerinnen zu bewerten.

Selina Margull mit viel Übersicht
Nach umkämpftem Beginn auf Augenhöhe gingen die Schutterwälderinnen zwischen der 23. und 29. Minute von 13:10 auf 17:10 in Front. »Da haben wir gespielt, wie es Schutterwald-Art ist«, freute sich Torsten Bressmer. Über die schnelle Mitte verteilte Selina Margull mit viel Übersicht die Bälle, ihre Kolleginnen vollendeten. So führte das Team schon zur Pause beachtlich mit 17:11.

Auch in der zweiten Hälfte hielt Schutterwald lange den Vorsprung. Auch Nadja Kaufmann verteilte geschickt die Bälle, in der Abwehr boten Lisa Imhoff und Dana Hodapp eine bärenstarke Leistung. Bis zum 24:18 (45.) war noch alles im Lot, doch allmählich ließ die Kraft des dezimierten Kaders nach. Die SG Kappelwindeck/Steinbach mit den überragenden Stephanie Elies und Jugendnationalspielerin Laetitia Quist holte Tor um Tor auf und hatte beim 24:23 (56.) den Anschluss geschafft. Doch Schutterwald zog den Kopf noch mal aus der Schlinge und feierte am Ende mit 26:25 den überhaupt erst ersten Sieg gegen Dauerrivale Kappelwindeck/Steinbach.

»Am Schluss hatten wir sicherlich das Glück auf unserer Seite, das braucht man aber auch mal«, sagte Torsten Bressmer  und hatte ein »sehr gutes, spannendes und körperbetontes Spiel« gesehen. Fairerweise gab er aber auch zu: »Hätten Laetitia Quist und Stephanie Elies nicht am Samstag schon in der 3. Liga für Kappelwindeck/Steinbach gespielt, hätten die uns heute wahrscheinlich aus der Halle geschossen.«

TuS Schutterwald – SG Kappelwindeck/Steinbach 26:25 (17:11)
Schutterwald:
Obert, Kimmig; Hodapp 2, Kaufmann 9/4, Richter 3, Federau 3, Margull 2/2, Imhoff 2, Thallener 1, Benzinger 4.
Kappelwindeck/Steinbach: Ast, Klöpfer 4/2, Quist 8, Höhne 1, Zimmer, Tränkel, Wunsch, Jülg, Schönle, Seebacher, Riedl 1, Elies 7/2, Horn 4, Bürger.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de