SPITZENSPIEL FÜR DIE A-MÄDCHEN

Das Duell der weiblichen A-Jugend des TuS Schutterwald am Sonntag (16 Uhr) in der Mörburghalle gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach ist ein ganz besonderes: Es ist nicht nur ein Südbaden-Derby – »hier wird die Meisterschaft vorentschieden«, ist TuS-Coach Torsten Bressmer überzeugt.

Beide Teams haben bei ihren jeweils zwei Siegen überzeugende Auftritte hingelegt und sind parallel auch noch in der Bundesliga aktiv – die SG Kappelwindeck/Steinbach ist im Gegensatz zum TuS auch dort ungeschlagen. »Kappelwindeck/Steinbach ist absoluter Favorit, doch wir versuchen, unser Bestes zu geben«, sagt Bressmer, der mit seinem Team in der Oberliga-Qualifikation ein Unentschieden gegen diesen Gegner erreichte – der bis dato größte Erfolg gegen die Talent-Schmiede des früheren Schutterwälder Spielers Arnold Manz. Der hat mit Jugendnationalspielerin Laetitia Quist und Stephanie Ellies zwei Ausnahmekönnerinnen in seinen Reihen.

Kyra Mayer fehlt
Die Stammkräfte beider Vereine haben allerdings ein ansprechendes Wochenend-Programm mit Spielen am Samstag in der 3. Liga. Die Schutterwälderinnen Selina Margull und Marie Lipps sind mit der HSG Freiburg im bayerischen Haunstetten im Einsatz, die SG-Spielerinnen mit ihrer ersten Mannschaft in Allensbach. »Das dürfte sich dann wieder ausgleichen«, sagt Bressmer, der mit seinem Trainerpartner David Körkel am Sonntag auf die quirlige Kyra Mayer verzichten muss.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de