Schiedsrichter werden in der Ortenau weiter dringend gesucht

Die Handball-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Viele Entscheidungen sind bereits gefallen. Angespannt bleibt aber weiter die Schiedsrichter-Situation.

Eines wird man weder dem Handball-Bezirk Offenburg-Schwarzwald noch der Schiedsrichter-Zunft vorwerfen können: Dass die dramatische Situation nicht klar dargestellt worden ist. Bezirksvorsitzender Gerhard Kempf ging vor Wochen schon mit einem Rundbrief an die Vereine in die Offensive. Inhalt: Zum Spielbetrieb wird kommende Spielzeit nur noch dann eine Seniorenmannschaft zugelassen, wenn für diese Mannschaft ein anerkannter Schiedsrichter benannt wird. Zudem sind höhere Geldstrafen und sogar Punktabzüge in der Diskussion.

Keine einzige Anmeldung
Mit Flyern in den Hallen wird nun seit Wochen um Unparteiische geworben, dazu wird ein Kurs für Neulinge und ein verkürzter für ältere Handballer angeboten. Die Resonanz ist bisher gleich null. Ex-Bundesliga-Schiri Roland Muser, der seit Jahren um Nachwuchs kämpft, muss frustriert feststellen: »Wir haben bisher keine einzige Anmeldung bekommen.«

Ligen nicht besetzt
Schon mit Ende der vergangenen Saison haben mehrere Schiedsrichter meist aus Altersgründen die Pfeife an den Nagel gehängt. »Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken«, sagt Roland Muser. Die unteren Senioren-Klassen wurden schon in dieser Saison nicht mehr besetzt. Zum Ärger einiger Vereine wurde die Frauen-Landesliga mit nur einem Schiedsrichter gepfiffen. Doch den Spieleinteilern sind mangels Alternativen die Hände gebunden. »Hinzu kommt, dass viele unserer Bezirks-Schiedsrichter auf südbadischer Ebene aushelfen müssen«, berichtet Muser und bringt aktuell ein Beispiel der Schiedsrichternot. »An diesem Wochenende werden drei Spiele der Bezirksklasse der Männer nur von einem Unparteiischen geleitet.« Also hat man sich die Tabelle genau angeschaut. »Zu Spielen, in denen es noch um was geht, können wir nicht nur einen Schiri schicken«, sagt Muser.

Auch Muser Spätstarter
Der 68-Jährige aus Kehl-Marlen appelliert vor allem an noch aktive Handballer oder solche, die ihre Karriere beendet haben, die Möglichkeit eines verkürzten Lehrgangs wahrzunehmen. »Auch ich habe erst mit 32 Jahren zu pfeifen angefangen und es noch in die Bundesliga geschafft«, kann die sportliche Vita von Muser vielleicht den Ehrgeiz des ein oder anderen entfachen.

Alles in allem zeigt sich Muser aber auch von den Vereinen enttäuscht. »Ich weiß nicht, ob sie ihre Spiele künftig selbst pfeifen wollen. Es muss doch jedem klar sein, dass es nicht fünf vor, sondern fünf nach zwölf ist.«

Neulingslehrgang am Samstag, 11. Mai, ab 9.30 Uhr im »Ochsen« in Kehl-Marlen.

Verkürzter Lehrgang für erfahrene Handballer am Samstag, 25. Mai, ab 9.30 Uhr im »Ochsen« in Kehl-Marlen.

Informationen oder Anmeldungen: Roland Muser (• 0152 / 56105045).

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de