TuS Schutterwald erneut von Corona gestoppt

Handball-Oberligist TuS Schutterwald ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen von Corona ausgebremst worden. Das für Sonntag angesetzte Spiel beim TSV Weinsberg wurde am Donnerstag kurz vor Mitternacht auf Bitten des TuS abgesagt.

Am Dienstag leuchteten die ersten Warn-Apps der Spieler rot auf, kurz danach kamen die ersten Symptome auf, im Laufe des Donnerstag meldeten drei Akteure positive PCR-Tests, zudem klagten weitere Spieler über Beschwerden. „Wir hatten nur noch sieben Feldspieler für das Training und kurz überlegt, ob wir die Einheit mit der zweiten Mannschaft machen sollen“, erklärte Nico Baumann am Samstag. Letztlich habe man aber das Risiko, das Virus weiter in den Verein hineinzutragen, als zu groß angesehen. So wurde kurzfristig das Donnerstag-Training abgesagt. Und spät am Abend kam der TSV Weinsberg der TuS-Bitte um Spielverlegung „dankenswerterweise“ nach, so Baumann, „allerdings müssen wir nun an einem Mittwochabend dort antreten“. Am Wochenende war nichts mehr frei im Spielplan, der neue Termin steht noch nicht fest.

Gleichzeitig meldete übrigens auch die SG Herrenberg, letzter Gegner des TuS am Samstag vor einer Woche, die Absage des Wochenend-Spiels gegen den TSV Heiningen und mehrere positive Tests seit Beginn der vergangenen Woche. „Momentan stehen wir bei sieben Erkrankten, bei zwei weiteren Spielern sind Symptome aufgetreten“, wird SG-Trainer Fabian Gerstlauer auf den SG-Kanälen zitiert.

Nico Baumann war am Wochenende jedenfalls erst mal bedient. „Die Situation ist extrem unbefriedigend. Fünf verletzungsbedingte und drei Corona-Ausfälle können wir einfach nicht auffangen.“ Mit Felix Zipf, Rene Wöhrle und Pascal Fleig werden drei Akteure in dieser Saison verletzungsbedingt definitiv nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren. Tim Heuberger (Außenbänder im Sprunggelenk gerissen) braucht noch Zeit, Johannes Silberer hat sich vor zehn Tagen im Training am Steißbein verletzt und muss eine Operation befürchten. Und „Aushilfe“ Andreas Bachmann ist beruflich und privat (Hausbau) derzeit so eingespannt, dass er nicht hundertprozentig zur Verfügung stehen kann.

Die personelle Situation des TuS wird also auch in dieser Woche nicht anders sein. Zudem bleibt abzuwarten, ob sich der ein oder andere Akteur noch vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TSV Zizishausen freitesten wird können – das kann frühestens ab Donnerstag passieren. Der Kampf um den Klassenerhalt wird so immer mehr zu einer „Mission Impossible“.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Ulrich Marx