SO LÄUFT DIE VORBEREITUNG DER HERREN 1

25 Einheiten – die Bilanz der ersten sechs Wochen Vorbereitung beim Schutterwälder Südbadenligateam liest sich mehr als ordentlich.

Aufgrund der Tatsache, dass der Hallenboden in der Mörburghalle erneuert wurde, musste man diese Einheiten größtenteils im freien absolvieren.
Um jedoch jeglichen Ansatz von Langeweile und Tristesse zu vermeiden, ließ sich das Trainerteam einiges einfallen.
So hieß es für die Jungs um Captain Fabian Huck nicht nur die obligatorischen Runden im Schutterwälder Stadion zu absolvieren, sondern man versuchte sich auch im CrossFit, Spinning und im Schwimmbad. Zusätzlich durften die Spieler noch das Umland etwas besser kennenlernen: in Altenheim den Beachplatz und den Damm, sowie die Steigung der Höfener Mülldeponie. Auch die Oberschopfheimer Berglandschaft wurde erkundet. Hierbei versuchte man sich beim Biathlon, wobei sich der ein oder andere durch desaströse Schießleistungen einige extra Meter aufbrummte.
Eine hohe Trainingsbeteiligung und viel Engagement waren der Dank der Mannschaft für dieses abwechslungsreiche Programm, wenngleich sich die Spieler sicherlich wieder auf die Einheiten mit vermehrtem Balleinsatz freuen. Dieser wurde in diesen sechs Wochen natürlich auch benutzt, jedoch in den meisten Fällen in Form des Medizinballes.

Der handballerische Feinschliff soll dann, nach einer einwöchigen Trainingspause, ab dem 6. August erfolgen.
Umso bemerkenswerter waren die deutlichen Testspielsiege gegen Ottenheim, Meißenheim und Willstätt. Hier erwies es sich natürlich als Vorteil das man mit Steven Heintz (TGS Pforzheim) und Felix Zipf (SG Köndringen/Teningen) lediglich zwei externen Neuzugänge einbauen musste und diese extrem schnell die Abläufe innerhalb der Mannschaft verinnerlichten.
In den kommenden Wochen wird man dann sehen an welchen Stellschrauben vor dem Rundenbeginn Mitte September noch gedreht werden muss, wenn man dann weitere Testspiele unter anderem gegen 3. Ligist Willstätt und die Oberligisten aus Heddesheim und Köndringen/Teningen absolviert.