Starke Leistung der TuS-Frauen wurde nicht belohnt

Drittliga-Aufsteiger TuS Schutterwald muss sich beim TSV Haunstetten zum zweiten Mal in Folge mit nur einem Tor Unterschied geschlagen geben und bleibt nach dem dritten Saisonspiel punktlos.

Trotz der bisher besten Saisonleistung gab es wieder keine Punkte für die Handballerinnen des TuS Schutterwald. Mit 26:27 (12:12) fiel die Niederlage des Aufsteigers beim TSV Haunstetten allerdings ganz knapp aus. Trainerin Beate Czok zog trotz allem ein positives Fazit: ,,Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Doch am Ende war der Gegner leider einen Ticken cleverer.“

Erneut brauchten die Schutterwälderinnen wieder Zeit, um auf Touren zu kommen. Dabei hatte das Trainerteam Beate Czok/David Körkel was Neues probiert, eine andere Anfangsformation gewählt. Doch schnell gingen die Gastgeberinnen mit 6:2 in Führung und zwangen den TuS zur ersten Auszeit. Es brauchte, bis sich die Schutterwälderinnen auf die sehr offensive Abwehr der Gegnerinnen, gegen die viel Bewegung nötig war, eingestellt hatten. Die technischen Fehler im Angriff, die bereits vor einer Woche gegen Stuttgart/Metzingen das Hauptproblem waren, drohten sich zu wiederholen. In dieser Phase war es Torfrau Viktoria Kimmig, die die TuS-Damen im Spiel hielt. Die Schutterwälderinnen zeigten eine Reaktion und kämpften sich über 7:5 und 9:8 ran. Dabei zeigte Selina Margull abermals ihre Klasse im Angriff. Zur Halbzeit konnten die Gäste noch mal aufdrehen und sich einen Gleichstand von 12:12 erkämpfen.

Die zweite Hälfte war an Spannung kaum zu übertreffen. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf richtig gutem Niveau. Die TuS-Frauen konnten erstmals in Führung gehen. Es begann eine ausgeglichene Halbzeit mit ständigem Führungswechsel. In der 50. Minute setzte sich der TuS mit 24:22 ab. ,,Hätten wir da noch ein Tor gemacht, hätten wir es packen können“, glaubte Czok nach der Partie. Doch Haunstetten konterte zum 26:24.

Noch mal glich Schutterwald aus zum 26:26. Aufseiten der Gastgeber war aber Michelle Schäfer, die am Ende elf Tore erzielen konnte, nicht zu halten. So mussten sich die Schutterwälderinnen letztlich 26:27 geschlagen geben, und die Enttäuschung war natürlich groß. ,,Es war schade. Heute wäre mehr drin gewesen“, bedauerte Beate Czok. Abermals bekam man die Härte in der neuen Liga zu spüren. Die Leistungssteigerung lässt jedoch positiv in die Zukunft blicken. Am Samstag (19.30 Uhr) wartet in der Mörburghalle mit dem TSV Wolfschlugen bereits der nächste Gegner.

TSV Haunstetten – TuS Schutterwald 27:26 (12:12)
Haunstetten: Spindler, Schmid; Smotzek, Niebert 4/3, Schütte 1, Dieterich, Fischer 2, Schäfer 11, Birnkammer 3, Knöpfle 5, Bosch, Driske 1, Wedrich, Prokop.
Schutterwald: Kimmig; Oßwald, Kaufmann 6, Sigloch 4/2, Ernst 1, Margull 6, Derr 1, Czok 2, Greiner 1, Kovacs 4, Lipps 1, Quennet.

Schiedsrichter: Maas/Füller (Burlafingen) – Zuschauer: 195
Zeitstrafen: 12 Minuten – 10 Minuten