TuS Schutterwald entscheidet Krimi für sich

Der Oberliga-Aufsteiger macht in den Schlussminuten den 28:27-Erfolg gegen den TSB Schwäbisch Gmünd perfekt. Youngster Kevin Heuberger liefert mit acht Toren und vielen Anspielen ein starkes Spiel ab.

Mit einem entfesselt aufspielenden Kevin Heuberger als Leitwolf gewann der TuS Schutterwald am Sonntag in eigener Halle ein schon verloren geglaubtes Spiel noch mit 28:27 (14:16) gegen den TSB Schwäbisch Gmünd und feierte im zweiten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Handball-Oberliga den zweiten Sieg. „Ausschlaggebend war eine Steigerung in der Defensive. Offensiv müssen wir an unserer Wurfausbeute noch arbeiten“, sagte TuS-Coach Markus Lais in einem kurzen Resümee.

Vor rund 300 Zuschauern entwickelte sich ein Spiel, das von guten wie schlechten Phasen beider Mannschaften geprägt und ein Auf und Ab war. Einen 1:3-Rückstand konterte Schutterwald in ein 4:3, der Gast zog danach auf 9:5 (15.) davon. Nicht zuletzt gute Paraden von Niklas Weber und schöne Rückraumtore von Kevin Heuberger brachten Schutterwald wieder mit 12:11 in Führung, ehe die Gäste zur Pause mit 16:14 die Nase vorn hatten.

Dann überraschte das Trainerteam Markus Lais/Manfred Derr personell. Heuberger blieb auf der Bank, Florian Fahner, nach einem dreiwöchigen Urlaub erst zehn Minuten vor Spielbeginn in der Halle eingetroffen, durfte aufs Parkett. Der TuS jedenfalls hatte große Probleme, viele freie Chancen wurden zur sicheren Beute des starken Gästetorhüters Daniel Mühleisen (21 Paraden), der Gast zog auf 18:15 davon. Und draußen steckten Derr und Lais die Köpfe zusammen. Der TuS lag weiter zurück: 19:22 (40.).

Stefan Kofler setzte sich nun mehrfach stark am Kreis durch, und Heuberger durfte wieder ran. „Wir wollten ihm eine Pause geben, weil wir wussten, dass wir ihn hintenraus brauchen. Er ist ein guter Entscheidungsspieler“, begründete Lais nach Spielende die Maßnahme. Die Schlussphase war dann tatsächlich das Spiel des 21-Jährigen. Nicht nur, dass er selbst einnetzte, immer wieder brachte er auch Michael Herzog auf Außen in Position. Dazu stand nun Matej Mandic im Tor ein paar Mal goldrichtig, jetzt leistete sich der Gast – vielleicht auch der nachlassenden Kondition und Konzentration geschuldet – zu viele Fehlwürfe. Und Schutterwald machte aus einem 22:25 (48.) ein 27:25 (57.). Die Halle tobte. Zwar verkürzte Schwäbisch Gmünd noch mal auf 26:27, doch ein Wurf von Simon Seigel fand ins Tor, wobei keiner wusste wie – 28:26. Wieder konterte der Gast zum 27:28, doch die letzten 63 Sekunden hielt der TuS die Führung und feierte so den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Jetzt geht es am Freitag (20.30 Uhr) zur SG Köndringen/Teningen.

Schutterwald – Schwäbisch Gmünd 28:27 (14:16)
Schutterwald: Weber, Mandic (24.-30., 40.-60.); Wöhrle 2, T. Heuberger, Volk, Meier 1, K. Heuberger 8, Fahner, J. Seigel, Kofler 4, S.Seigel 2, Herzog 7/3, Silberer 2, Fleig 1, Strosack 1.
Schwäbisch Gmünd: Klemm, Mühleisen; Scholz, Bächle, Abt 4, Maier 3, Rascher 7/4, Schwenk, Zimmermann 6, Waldraff, Pleißner 1, Watzl 3, Waldenmaier 3.
Zuschauer: 300 – Schiedsrichter: Föhner/Silinc (Malsch/Mannheim-Friedrichsfeld)
Zeitstrafen: 6 Minuten – 6 Minuten.

Autor: miqua
Bild: Christoph Breithaupt