Südbadischer Meistertitel als Happy End für den TuS Schutterwald

Als Außenseiter nach Freiburg gefahren, als südbadischer Meister zurückgekehrt – ein perfektes Turnier spielte am Samstag die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald.

Die Ausgangsposition war nicht die beste. Durch ein Gegentor in der letzten Sekunde im Punktspiel gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier (28:28) zehn Tage zuvor hatten die Schutterwälder in der Nordstaffel der Südbadenliga nur Platz zwei belegt und mussten im Final Four so gegen den ungeschlagenen Süd-Sieger HSG Freiburg antreten. Nach einer ganz starken Leistung wurde der Gastgeber beim 25:15 aber regelrecht demontiert – und im Finale ging es erneut gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier, die ihrerseits keine Probleme beim 25:20 im Halbfinale gegen den HSC Radolfzell hatte.

Eigenes Ding durchgezogen
»Die Mannschaft hat sich in diesem Turnier nur auf sich konzentriert, ihr eigenes Ding durchgezogen, und sie wollte diesen Titel unbedingt«, lobte TuS-Jugendleiter Tim Heuberger nach dem 16:14-Sieg im Finale, der weitgehend ungefährdet zustande gekommen war.

Trainerwechsel in der Saison
Für die B-Jugend des TuS gab es damit am Ende ein Happy End, nachdem die Saison nicht einfach war. Erst hatte man die Qualifikation zur BW-Oberliga klar verpasst, zum Jahreswechsel gab es dann auch noch einen Trainerwechsel. Marco Schiemann hatte es zum TV Willstätt gezogen, Bernd Junker und Timo Armbruster übernahmen die Nachfolge. »Die Mannschaft hat das sehr gut weggesteckt, der Wechsel war völlig unproblematisch«, freute sich Heuberger, »obwohl es auch ein Wechsel auf ein komplett anderes System war.«

Neuer Anlauf in die BW-Oberliga
Durch den südbadischen Meistertitel spielt der TuS Schutterwald nun auch noch um den Baden-Württemberg-Pokal, danach stehen Qualifikationsturniere an. Spieler des gegenwärtig älteren B-Jugendjahrgangs wollen mit der A-Jugend in die Bundesliga, die B-Jugend strebt die BW-Oberliga an. »Wir versuchen, mit allen unseren Jugendmannschaften höchstmöglich zu spielen«, nennt Heuberger das Konzept des Vereins.

Trainer-Duo bleibt
Bernd Junker und Timo Armbruster werden die B-Jugend auch weiterhin trainieren. Heuberger: »Das war eine Voraussetzung, als sie das Team mitten in der Saison übernommen haben.«

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de