Es wird Änderungen geben

Der TuS steht am Samstag im Heimspiel gegen den SV Fellbach unter Druck. Noch ein paar personelle Fragezeichen.

Nico Baumann, der Coach des Handball-Oberligisten TuS Schutterwald, braucht keinen Blick auf die Tabelle zu werfen, um festzustellen. „Für uns ist im Moment jedes Spiel schwer.“ Auch und gerade das am Samstag um 19.30 Uhr in der Mörburghalle gegen den SV Fellbach. Denn für beide Mannschaften heißt es in ihrer Tabellensituation: Verlieren verboten!
Mit 3:9 Punkten sind die „Roten Teufel“ schlecht gestartet, die Unsicherheit ist groß. Mal passt die Abwehr nicht, mal patzt der Angriff. Die Rädchen greifen noch nicht ineinander. Das spielfreie Wochenende haben die Schutterwälder für ein Teamevent genutzt. „Wir hoffen, dass es was bewirkt“, baut das Trainerteam Nico Baumann/Marco Schiemann auch auf die psychologische Schiene.

Paar Ausfälle

Und sportlich hat man auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur beim TuS Schutterwald versucht, an ein paar Stellschrauben zu drehen. „Ein paar Dinge sind nicht so gut gelaufen, deshalb werden wir Änderungen vornehmen“, erklärt Baumann. Die werden personeller Natur sein, allerdings gab es zuletzt auch ein paar Ausfälle im Training. Kleinere Verletzungen und Erkältungen, noch war unklar, welcher Kader am Samstag zur Verfügung stehen wird.

Blodig Dreh- und Angelpunkt

Leider ist der SV Fellbach aus Sicht des TuS Schutterwald nun aber alles andere als ein Aufbaugegner. Mit 4:8 Punkten steckt das Team um den erfahrenen Zweit- und Drittligaakteur Andreas Blodig, noch immer Dreh- und Angelpunkt und auch Spielertrainer bei Fellbach, zwar ebenfalls im Keller, „doch die hatten gute Ergebnisse gegen gute Gegner“, hat Baumann registriert. Und wenn es bei Blodig läuft, „ist er immer noch für zehn, zwölf Tore gut“, warnt der TuS-Coach.
Klar ist, dass bei Schutterwald am Samstag das Rückzugsverhalten eminent wichtig sein wird. Der SV Fellbach ist für einen schnellen Ball bekannt, „sie gehen sofort ins Anspiel“, hat Baumann diese Woche versucht, seine Schützlinge für das hohe Tempo des Gegners zu sensibilisieren.

3Gplus-Nachweis

Ein Hinweis: Voraussetzung für den Zugang in die Halle ist ein gültiger 3Gplus-Nachweis. Seit Mittwoch ist ein PCR-Test erforderlich, sofern die Person nicht geimpft oder genesen ist. Das gilt nach der neuesten Corona-Verordnung aber nur für die Zuschauer, nicht – wie zunächst angenommen – für Spieler, Trainer, Betreuer, etc.

Quelle: handball-server.de
Autor: Michaela Quarti