TuS-Frauen mit Startschwierigkeiten

Nach dreiwöchiger Fasnachtspause fanden die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald am Sonntag mit dem 31:27 (16:13)-Sieg beim SV Hohenacker-Neustadt gleich wieder in die Erfolgsspur zurück.

Von Anfang an war klar, dass sich die TuS-Damen auf ein hart umkämpftes Spiel einstellen mussten. Nach Anpfiff zeigten sich auch Startschwierigkeiten. So musste das Trainergespann Beate Czok/David Körkel bereits nach vier Minuten und einem Rückstand von 0:2 eine Auszeit nehmen. Diese fruchtete, und so konnte der TuS erstmals in der 11. Spielminute in Führung gehen. Im Angriff wurden allerdings zu viele Torchancen liegen gelassen, sodass sich die TuS-Damen nie entscheidend absetzen konnten und nur mit einer Führung von 16:13 in die Halbzeitpause gingen.

Auch die zweite Hälfte begann aus Sicht des TuS Schutterwald holprig. Die Heimmannschaft konnte schnell auf ein Tor herankommen. Durch die Fehlerminimierung im Angriff und einen besseren Zugriff in der Abwehr konnten die TuS-Damen ihren Vorsprung aber zwischenzeitlich auf 25:18 in der 44. Spielminute ausbauen.

In den letzten zehn Minuten schlichen sich erneut zu viele Fehler ein, sodass am Ende ein 31:27-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Die TuS-Damen haben damit aber eine weitere Hürde Richtung Aufstieg genommen und konnten Selbstvertrauen für das kommende Topspiel tanken.

Am kommenden Samstag um 17.30 Uhr empfangen die TuS-Damen, mit 30:4 Punkten Tabellenführer, den Tabellenzweiten HSG Stuttgart/Metzingen II (27:9). Dabei kann aus Sicht des TuS ein entscheidender Grundstein für die Meisterschaft gelegt werden.

Hohenacker-Neustadt – Schutterwald 27:31 (13:16)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Kaufmann 9/1, Ernst, Muttach 2, Margull 7/2, Derr 2, Rieder 2, Czok 3, Greiner, Kovacs 1, Lipps 1, Quennet 4.

Autor: eo
Bild: Christoph Breithaupt