TuS-Frauen stecken Ausfälle weg

Oberligist Schutterwald bezwingt die TSG Seckenheim nach einer Steigerung in der zweiten Hälfte mit 25:23. Starkes Spiel von Torfrau Miriam Federau. Marie Lipps überzeugt auf Rechtsaußen.

Mit einem geschwächten Kader, unter anderem fehlten Selina Margull, Franka Derr und Dana Wilhelmi aus der Startformation, behielten die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald am Samstag mit 25:23 (12:5) gegen die TSG Seckenheim die Oberhand. Noch im Hinspiel mussten sich die Ortenauerinnen dem Gegner mit 26:27 geschlagen geben. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft“, fand TuS-Coach Jochen Baumann.

Ungewohnte Positionen

Durch die veränderte Personalsituation kamen Spielerinnen auf bislang ungewohnten Positionen zum Einsatz. Zu Beginn des Spiels zeigte sich die Nervosität und die ungewohnte Konstellation. Bis zur 15. Minute konnte man mit einem 7:7 noch mithalten. Die Abwehr war zu brav und zu leise, sodass man von einem 7:7 auf einen Rückstand von 9:14 zurückfiel. Zur Halbzeit verkürzte der TuS Schutterwald aber auf 12:15.

Wende nach dem 18:18

Die zweite Halbzeit startete vorerst gut, man konnte die doppelte Überzahl nutzen und nochmals auf 14:15 verkürzen. Eine Schwächephase im Rückzugsverhalten verhinderte jedoch, in dieser Phase an die TSG Seckenheim heranzukommen. Dann begann das Spiel eine Wendung zu nehmen. Die Abwehr funktionierte besser, und auch im Angriff fand man Lösungen. In der 40. Minute gelang der Ausgleich zum 18:18. Marie Lipps traf zuverlässig vom Siebenmeter-Punkt, und Miriam Federau gab der Mannschaft Rückhalt.

Heißer Tanz

Die Schlussphase entwickelte sich zu einem heißen Tanz, bei der es keine der beiden Mannschaften schaffte, sich merklich abzusetzen. In der 55. Minute gelang durch einen Siebenmeter erstmals ein 24:22-Vorsprung, den man auch über die Schlussphase halten konnte. Marie Lipps, die in der zweiten Hälfte als Rechtshänderin auf Rechtsaußen ein starkes Spiel machte, besiegelte durch den letzten Siebenmeter-Treffer den 25:23-Heimsieg. Damit sichern sich die Damen des TuS den vierten Platz und haben nun am Sonntag (15.30 Uhr) das Nachholspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim vor der Brust.

Schutterwald – Seckenheim 25:23 (12:15)

Schutterwald: M. Federau, Kimmig; Hodapp 3, Oßwald 2, Ernst 1, E. Federau, Rieder 4, Tischler 2, Thallner 1, Imhoff 3, Lipps 8/4, Montano 1.

Autor: ev
Bild: Christoph Breithaupt