TuS-Frauen verpassen gute Chance

Nach zwei Siegen in Folge mussten sich die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald am Sonntag wieder geschlagen geben. Beim SV Hohen­acker-Neustadt hieß es am Ende 24:28 (10:14).

„Es war schade. Letztlich hat die Effektivität gefehlt“, bedauerte TuS-Coach Jochen Baumann.
Nach der Niederlage von Spitzenreiter Leinfelden-Echterdingen am Vortag verpassten die Schutterwälderinnen damit die Chance, noch näher an die Spitze zu rücken. Dabei begannen sie in Waiblingen-Hohenacker gut, führten mit 6:4 (10.). Doch die Gastgeberinnen glichen aus und gaben die Führung fortan nicht mehr ab. Beim 10:14 zur Pause war der Rückstand des TuS bereits auf vier Tore angewachsen.

Viele Fehler

Eine Wende hätte die Partie nach 40 Minuten nehmen können, als die Gastgeberinnen ihre Leistungsträgerin Aylin-Louise Kindsvater durch Rote Karte verloren. Schutterwald kam zwar auf 17:18 ran, doch eine TuS-Zeitstrafe brachte Hohen­acker-Neustadt wieder mit 20:17 in Front. „Das haben die richtig gut gemacht“, lobte Baumann den Gegner, „während wir viele Fehler und Fehlwürfe hatten“. Erschwerend kam hinzu, dass man wenig Wechselmöglichkeiten hatte. In der Folge verwalteten die Gastgeberinnen jedenfalls den Vorsprung zum 28:24-Erfolg.

Für die Schutterwälderinnen geht es am Samstag (17.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den TSV Birkenau weiter.

Hodapp wechselt

Derweil steht der erste Abgang der TuS-Frauen am Ende der Saison fest: Die SG Ottersweier/Großweier gab die Rückkehr von Dana Hodapp bekannt, die damit künftig mit Schwester Anina und Bruder Tim wieder in einem Verein spielen wird.

Hohenacker-Neustadt – Schutterwald 28:24 (14:10)

Schutterwald: Kimmig; Derr 4, Hodapp, Ernst, Wilhelmi 2, Margull 9/6, Braunstein, Rieder 3, Thallner 2, Imhoff 3, Lipps, Montano 1.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Christoph Breithaupt