TuS Schutterwald am Ende mental platt

Der Oberliga-Absteiger verliert das Saisonfinale zu Hause mit 31:33 gegen den TSV Heiningen. TuS-Vereinschef David Salameh verspricht: ,,Wir werden alles dafür tun, noch stärker zurückzukehren.“

Unter großem Applaus der Zuschauer, aber mit einer Niederlage im Gepäck verabschiedete sich Absteiger TuS Schutterwald am Samstag aus der Handball-Oberliga. ,,Schade, wir haben eine so gute Rückrunde gespielt“, bedauerte TuS-Coach Fabian Huck das 31:33 (18:14) gegen den TSV Heiningen.

Kein Zugriff
Über acht Monate nach dem ersten Saisonspiel schienen die Gastgeber in der zweiten Hälfte platt. Weniger körperlich, ,,mehr mental“, gab Huck zu. ,,Wir haben das ganze Spiel nicht mehr hundert Prozent Zugriff bekommen.“

18:14 zur Pause
Schutterwald kam zumindest im Angriff gut ins Spiel, kassierte dann aber einige unglückliche Gegentore und hielt dennoch stets die Führung oder den Gleichstand. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde schließlich eine 18:14-Führung herausgespielt.

Kein Stimmungskiller
Der Start in Durchgang zwei wurde aber völlig verschlafen. Ein Torhüterwechsel bei den Gästen zeigte Wirkung, Schutterwald leistete sich im Angriff blöde Fehler – nach 34:46 Minuten hieß es 18:18. Noch mal zog der TuS den Kopf aus der Schlinge, ging vor, doch mit dem 26:25 (46.), der ersten Führung des TSV Heiningen, nahm das Spiel die Wende. Gäste-Rechtsaußen Finn Krempl war immer wieder frei zum Wurf gekommen, am Kreis Fabian Gross nicht unter Kontrolle zu bekommen. Am Ende stand eine 31:33-Heimniederlage, die aber nicht mehr zum Stimmungskiller geraten sollte.

,,Können stolz sein“
,,Wir können stolz sein auf das, was die Mannschaft geleistet hat, nachdem was alles passiert ist“, spielte TuS-Vorsitzender David Salameh auf eine Saison an, die von vielen Ausfällen geprägt war. Mit dem jungen Luca Ehret stand am Samstag der 30. Spieler in dieser Saison im Kader. ,,Ein Abstieg tut weh“, bekannte der Vereinschef, versprach aber auch: ,,Mannschaft und Verein werden alles dafür tun, noch stärker zurückzukehren.“

Verabschiedungen
Nicht mehr dabei wird dann ein Trio sein, das nach der Partie verabschiedet worden ist. Christoph Baumann, der 2017 in einer schwierigen Situation gekommen und entscheidend am Aufstieg in die Oberliga beteiligt war, prägte in den vergangenen Jahren das Spiel des TuS. Er wird genauso zum HTV Meißenheim zurückkehren wie Felix Zipf, der seit seinem Wechsel 2018 mit Können und Routine ein wichtiger Stabilisator war. In der 3. Liga wird dagegen Bastian Oesterle sein Potenzial weiter ausschöpfen. Den 20-jährigen Linkshänder aus St. Georgen zieht es zu HBW Balingen-Weilstetten II.

Schutterwald – Heiningen 31:33 (18:14)

Schutterwald: Herrmann, Wegner (44.-60.); Oehler 2, Langenbacher 1, Meffle 1, Doll, Heppner 9, K. Heuberger, Fahner 2, Ehret, Strosack, Herzog 6/4, Harter 6, Meier, Oesterle 1, T. Heuberger 3.
Heiningen: Wittlinger (ab 31.), Braun (bis 30.); Krempl 8, Zöller, Hartl 2, N. Kohnle 4, Mattes, Dürner 1, Welz, Gross 8, Neudeck 3, F. Kohnle 5/2, Weißer 2.
Disqualifikation: Doll (53:34).

Autor: Michaela Quarti