TuS Schutterwald baut auf seine Abwehr

Die Vorfreude auf das Südbaden-Derby der Handball-Oberliga an diesem Freitag (20.30 Uhr) beim TVS Baden-Baden (3. Platz/25:9 Punkte) in der Rheintalhalle in Sandweier ist beim TuS Schutterwald (7./19:15) mächtig gedämpft worden. Mit Tim Heuberger und Rene Wöhrle ist vorerst nicht mehr zu planen.

Bereits das Spiel am vergangenen Sonntag gegen Zizishausen (37:30) musste der TuS Schutterwald ohne die am Knie verletzten Rene Wöhrle und Tim Heuberger bestreiten, doch bei beiden bestand Hoffnung, dass die Ausfallzeit nicht ganz so gravierend sein wird. Bis Dienstag. Da wurde erst bei Kreisläufer Wöhrle ein Kreuzbandriss diagnostiziert und damit das Saisonende besiegelt und bei Rückraum-Ass Heuberger eine Außenbandgeschichte und damit eine zehnwöchige Pause (wir berichteten). Mit einem Schlag sind damit zwei Leistungsträger weggebrochen. „Und noch haben wir 13 Spiele“, gibt TuS-Coach Nico Baumann angesichts eines kleinen Kaders zu bedenken und weiß nun um die Schwierigkeiten: „Wir müssen mit den Kräften haushalten und so gut es geht, keine Verletzten mehr hinzubekommen.“

Gute Lösungen
Hoffnung macht, dass schon gegen Zizishausen gute Lösungen gefunden wurden. Im linken Rückraum sind Julian Seigel, Matthias Langenbacher und natürlich Allzweckwaffe Christoph Baumann Alternativen, am Kreis hat sich Fabian Huck nach langer Verletzungspause rechtzeitig zurückgemeldet, dazu kommt mit Hannes Doll ein Talent aus der Jugend. Und in der Abwehr überzeugte der Mittelblock Langenbacher/Seigel.

Jeder Punkt nötig
19 Pluspunkte sind zwar mal ein gutes Polster für den Tabellensiebten, doch derzeit ist von sechs Absteigern bei 16 Mannschaften die Rede, da ist weiterhin jeder Punkt dringend notwendig. Und an diesem Freitag wartet mit dem Drittliga-Absteiger und Tabellendritten TVS Baden-Baden gleich eine harte Nuss. „Wichtig wird sein, dass wir eine gute Abwehr stellen, dann könnten wir theoretisch auch was mitnehmen“, so Baumann. Dabei gilt es vor allem die Kreise der beiden Halbspieler Julian Schlager und Christian Fritz und das Spiel an den Kreis zu kontrollieren.

TuS setzt Fan-Bus ein
Auch die Kulisse wird eine Rolle spielen. „Vor allem in Heimspielen zeigt die Mannschaft einen extrem großen Willen und wird vom Publikum getragen. Es wird laut in der Halle“, ist Baumann sicher. Dafür könnten aber auch die Schutterwälder selbst sorgen, die einen Fan-Bus einsetzen können. Anmeldungen bei Raimund Bindner  (• 0781 / 52997) bzw. E-Mail raimund.bindner@tus-schutterwald.de. Abfahrt ist um 18.45 Uhr an der Mörburghalle.

Autor: Miqua
Bild: ©Ulrich Marx