TuS Schutterwald dicht vor dem Ziel

Der Südbadenliga-Tabellenführer aus der Ortenau kann am Samstag mit einem Sieg beim direkten Verfolger TV Ehingen bereits die Meisterschaft und Rückkehr in die Oberliga perfekt machen.

Mehr Spitzenspiel geht nicht: Wenn der TuS Schutterwald, mit 37:3 Punkten souveräner Tabellenführer der Handball-Südbadenliga, am Samstag um 20 Uhr beim ersten Verfolger TV Ehingen (2./29:11) antritt, kann bereits die Entscheidung um die Meisterschaft fallen. Bei einem Sieg des TuS hätten die Schutterwälder den direkten Vergleich gegen die Hegauer nach dem 35:23-Heimsieg in der Vorrunde für sich entschieden und wären dann fünf Spieltage vor Saisonende nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. ,,Die Vorfreude ist riesig. Die Jungs sind heiß und wollen das große Ziel im direkten Vergleich erreichen“, sagt TuS-Coach Markus Lais und weiß: ,,Eine Extra-Motivation braucht keiner. Für so ein Spiel trainiert man das ganze Jahr.“

Heimstarke Gastgeber

Allerdings: Der TV Ehingen spielt eine überragende Saison, ist traditionell heimstark und macht aus wenig Möglichkeiten und einem kleinen Kader viel. ,,Eine sehr sympathische Truppe. Was und wie sie es machen, gefällt mir“, gibt Lais zu, ,,mit Lukasz Stodtko haben sie einen guten Trainer und bauen auf die eigene Jugend.“

Dreh- und Angelpunkt ist der torgefährliche Mittelmann Julian Küchler, wieder dabei ist nach langer Pause auch Niklas Duffner, bis zu seiner Verletzung Toptorschütze des TVE. Und Rechtsaußen Jonas Schmidt ist derzeit in der Torjägerliste der Südbadenliga die Nummer 1. Vor allem dieses Trio gilt es in Schach zu halten.

Abwehrstarke Teams

Beide Mannschaften haben bisher die wenigsten Gegentore kassiert: Schutterwald 486, Ehingen 544. Deshalb ist für Lais auch klar: ,,Der Schlüssel liegt in der Abwehr. Wer die beste Defensive stellt, wird das Feld als Sieger verlassen.“
Wichtig sei darüber hinaus ein ,,freier Kopf“, so der Coach. Konzentration auf die 60 Minuten, das ist das Ziel. Und vor allem: ,,Nicht auf die Halle einlassen.“ Denn gerade dort sind die Grün-Weißen eine Macht. In der Eugen-Schädler-Halle musste schon mancher Tabellenführer Federn lassen. Diese Tradition wollen die Ehinger möglichst fortsetzen.

Die Schutterwälder ihrerseits können auf Unterstützung vieler mitreisenden Fans bauen, die beim Unternehmen ,,Rückkehr in die Oberliga“ der große Rückhalt sein wollen.

Weiter ohne Wöhrle

Personell kann der TuS bis auf Kreisläufer Rene Wöhrle (Handbruch) den kompletten Kader einsetzen, und der Coach verspricht: ,,Keiner wird mehr geschont.“ Im Spitzenspiel will aber auch keiner mehr geschont werden.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Stephan Hund