TuS Schutterwald dreht nach der Pause auf

Hinten Raphael Herrmann, vorne Felix Zipf – das waren die Fundamente, auf denen Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Freitag seinen 30:25 (13.15)-Erfolg gegen den TuS Helmlingen aufbaute. Rang zwei ist damit so gut wie sicher – allerdings gibt es in diesem Jahr wohl keine Relegation.

Wie schon in der Vorrunde wurde den Zuschauern beim Aufeinandertreffen der beiden TuS-Teams zwei unterschiedliche Hälften geboten. Diesmal versäumte es Schutterwald, von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen. Gute Chancen wurden liegen gelassen, so blieb der Gast, vor allem dank Tomasz Pomiankiewicz und Marius Wagner, im Spiel und führte über 11:7 (18.) und 13:9 (20.) zur Pause mit 15:13. »Wir waren hinten zu brav und vorne zu pomadig und unbeweglich. Dafür wurden wir bitter bestraft«, konstatierte Schutterwald-Coach Nico Baumann.

Raphael Herrmann hält 20 Bälle
Halbzeit zwei sah dann ganz andere Gastgeber. Raphael Herrmann, ab der 20. Minute ins Spiel gekommen, war nur noch ganz schwer zu überwinden, hielt insgesamt 20 Bälle. Auch dank seiner Vorderleute, denen, so der Eindruck von Baumann, »es heute Spaß gemacht hat, in der Abwehr richtig Gas zu geben«.

Felix Zipf dreht auf
Im Angriff lief der Ball flüssig über einen ganz starken Felix Zipf, der nicht nur als neunfacher Torschütze, sondern auch mit Übersicht, gerade an den Kreis, glänzte. Helmlingen hatte sein Pulver in der zweiten Hälfte verschossen, konnte nur noch mehr schlecht als recht reagieren und geriet bis zur 54. Minute mit 21:28 in Rückstand. Nachlässigkeiten in der Schlussphase war es schließlich geschuldet, dass der Sieg der Schutterwälder am Ende bei 30:25 »nur« eine Differenz von fünf Toren aufwies.

Sonntag bei Köndringen/Teningen II
»Es geht gegen Rundenende zu. Da darf man nicht immer Handball-Leckerbissen erwarten. Wichtig war, dass heute alle positiv aus dem Spiel rausgehen«, erklärte Nico Baumann, der mit seiner Mannschaft nun am Sonntag (17 Uhr) bei der SG Köndringen/Teningen II antreten muss.

Schutterwald – Helmlingen 30:25 (13:15)
Schutterwald:
Herrmann (ab 20.), F. Heuberger (bis 19.); Wöhrle 4, T. Heuberger 1, Bachmann 1, Huck 2, Möschle, Zipf 9, Baumann 5/2, Harter 4, Seigel 4.
Helmlingen: Zimmer (bis 34.), Hamadi (ab 35.); Mink 2, Zimmer-Zimpfer 1, Schoch 1, Wagner 4, Huber, Kraus 3, Müller 1, Schmitt 1, Reichenberger, Pomiankiewicz 6/1, Lauppe 6/1.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de