TuS Schutterwald sinnt gegen TuS Helmlingen auf Revanche

Wenn Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (2. Platz/33:7 Punkte) an diesem Freitag um 20 Uhr in eigener Halle auf den TuS Helmlingen trifft (8./21:21), kommen unschöne Erinnerungen hoch.

Das Hinspiel haben die Schutterwälder mit 23:25 verloren, und Schutterwald-Coach Nico Baumann sagt noch heute: »Das hätten wir nie verlieren dürfen.« Mit fünf Toren hatte sein Team geführt, das Spiel in der ersten Hälfte dominiert, doch in der zweiten kam der Einbruch. »Absolut vermeidbar«, sieht Baumann auch im Rückblick eine Niederlage, die Schutterwald in der Endabrechnung wohl schmerzen wird.

Unterschiedliche Resultate
An diesem Freitag geht es also um Wiedergutmachung. Gegen einen Gegner allerdings, gegen den die Schutterwälder in der Vergangenheit ganz unterschiedliche Resultate eingefahren haben und der seit dem Trainerwechsel im November (ausgerechnet nach dem Schutterwald-Spiel bei 14:2 Punkten) nicht mehr so richtig auf die Beine gekommen ist und seitdem eine eher magere Ausbeute von 7:19 Punkten stehen hat. »Spieler wie Cedrik Lauppe, Marc Müller oder Tomasz Pomiankiewicz können nicht in einem halben Jahr das Handballspielen verlernt haben. Man weiß nicht wirklich, wie man die Situation einschätzen soll, sie hat uns aber auch nicht zu interessieren«, legt Baumann den Fokus heute aber auf das eigene Team.

Konzentrierte Leistung gefordert
Dabei gilt es auf die gute und konzentrierte Leistung beim Erfolg in Elgersweier aufzubauen. »Wenn wir das erneut aufs Parkett bringen, können wir die zwei Punkte holen«, so der Coach, der neben dem Langzeitausfall von Moritz Pilsitz wohl auch das Fehlen der angeschlagenen Timo Erlenwein und Steven Heintz kompensieren muss. »Wahrscheinlich reicht es aber nicht für Freitag«, vermutet Baumann.

Spitzenspiel für TuS II
Am Samstag steigt dann ab 19.30 Uhr ein weiteres Highlight in der Mörburghalle. Die zweite Mannschaft, die bisher nur einmal geschlagen worden ist, kann mit einem weiteren Sieg gegen die SG Schramberg vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Allerdings kämpfen die Gäste noch um den zweiten Tabellenplatz und werden nicht kampflos das Feld räumen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de