TuS Schutterwald II macht das Meisterstück

Der 21. Sieg im 22. Saisonspiel brachte die Krönung: Mit dem 25:18 (16:8) gegen die SG Schramberg sicherte sich der TuS Schutterwald II am Samstag vorzeitig Platz eins in der Bezirksklasse und den Aufstieg in die Handball-Landesliga.

Das Timing hat am Ende perfekt gepasst. »Wir wollten die Meisterschaft unbedingt zu Hause erringen. Auf diesen Termin haben wir fünf Wochen hingearbeitet«, berichtete TuS-Coach Andreas Huck von einem ausgefeilten Zeitplan nach der Fasnachtspause. Wobei seine Schützlinge, die er die zweite Saison gleichberechtigt mit Andreas Wiedenmann coacht, die ganze Saison über kaum zu stoppen waren. Genau nur ein einziges Mal: Beim SV Zunsweier verlor man am 8. Dezember mit 26:31, das letzte Saisonspiel in der Mörburghalle am 4. Mai wird also zur Revanche …

Schramberg zu Beginn stark
Doch so weit dachte man in Schutterwald am Samstag nicht, zumal Gegner SG Schramberg seine vielleicht letzte Chance im Kampf um Platz zwei ergreifen wollte. Druckvoll und mit viel Tempo begannen die Schwarzwälder, doch nach einer Viertelstunde war die Luft raus, setzte sich einmal mehr die individuelle Klasse der Schutterwälder durch. Ganz stark agierte einmal mehr Patrick Wegner, vielleicht der beste Torwart der Liga, und vorne lief der A-Jugendliche Bastian Hug heiß. Zur Pause hieß es schon 16:8, am Ende 25:18.

»Alle ziehen an einem Strang. Jeder ist heute dabei«, sagte Huck mit Blick auf die Bank neben der Bank, die kaum kleiner war. Gut 25 Spieler wurden im bisherigen Saisonverlauf eingesetzt – da stimmte die Mischung zwischen Talenten und Routiniers. »Das hat uns von der Konkurrenz unterschieden, die teilweise nur acht, neun Spieler und dann noch Verletzte hatte«, sagt Huck.

Glückliche Siege zu Saisonbeginn
Den Grundstock für eine phänomenale Saison legten die Schutterwälder gleich zu Saisonbeginn. »Wir sind mit den knappen Siegen gegen Altenheim und in Nonnenweier superglücklich gestartet, auch in Schramberg war es eng«, erinnert sich Andreas Wiedenmann und weiß: »Letztes Jahr hatten wir das Glück nicht.«

Vielleicht hatte man aber auch nicht die Reife. »Es ist gut, dass der Aufstieg erst dieses Jahr passiert ist. Wir waren gut vorbereitet, letztes Jahr wäre er wohl zu früh gekommen«, gibt jedenfalls Huck zu bedenken.

Zwei Rückkehrer
Die Personalplanungen für die kommende Landesliga-Saison sind schon weit gediehen. Mit Linkshänder Florian Herzog sowie Linksaußen Sven Gieringer (beide HGW Hofweier) kommen bekanntlich zwei Akteure zurück, die kürzertreten wollen und sich deshalb bewusst für die zweite Mannschaft entschieden haben. »Stand jetzt gibt es groß keine Abgänge«, sagt Huck, wobei ausgerechnet Routinier Michael Decker, für Huck »unser wichtigster Spieler«, noch zögert. »Ich habe noch keine Entscheidung getroffen«, betonte am Samstag der seit wenigen Tagen zweifache Familienvater, der als C-Jugendlicher einst aus Zunsweier nach Schutterwald (»Ich fühle mich hier sehr wohl«) gewechselt ist.

Michael Decker zählt gemeinsam mit Yannik Bindner, Patrick Wegner sowie dem umsichtigen Spielmacher Marc Schulz zu den Säulen der Mannschaft, die nun ein weiteres Ziel vor Augen hat: »Mit zwei Minuspunkten aufzusteigen«, gibt Wiedenmann vor.

Schutterwald II – Schramberg 25:18 (16:8)
Schutterwald II:
Wegner, Schnebelt; M. Schulz 6/5, Isenmann, Hug 9, Zind, S. Seigel, Fien 2, Behmann 3, Fautz 1, Strosack, Bindner 2, Decker 2.
Schramberg: Harter, Krissler; Werner 2, J. Meyer 2, M. Meyer, Broghammer 1, Fleig 2, Hirt 3, Aßfalg, Gebert, La. Kugler 1, Le. Kugler 4, Weidenauer 2, Warwas 1.

Autor: Miqua
Bild: © Peter Heck