TuS Schutterwald erneut auf Auswärtsfahrt

Nach dem vierten Spieltag in der Handball-Oberliga ist der TuS Schutterwald (4:4 Punkte) voll im Soll, doch der Herbst droht stürmisch zu werden. Von sieben aufeinanderfolgenden Spielen muss der Aufsteiger sechs in fremder Halle bestreiten – so auch am Sonntag (17 Uhr) bei Schlusslicht SV Fellbach.

Der Spielplan gibt in Schutterwald Rätsel auf, man hat ihn aber auch nie thematisiert. Konzentration auf das Wichtigste, und das ist immer die nächste Partie – mit diesem Motto will man gut fahren. Nichtsdestotrotz atmete Trainer Nico Baumann nach dem 35:31-Sieg in Neuenbürg natürlich auf: „Er war wichtig, wenn man sieht, was auf uns zukommt.“

Kein Selbstläufer
Schon der SV Fellbach wird am Sonntag eine harte Nuss, auch wenn der Mitaufsteiger aus Württemberg nach vier Spielen noch ohne Punkt ist. Ein Torverhältnis von minus acht zeigt, dass es vier knappe Niederlagen waren, drei übrigens gegen die bisherigen TuS-Gegner, Zizishausen, Baden-Baden und Neuenbürg. Am Feiertag folgte ein 26:27 in Herrenberg. „Vielleicht ist es für uns ein Vorteil, dass die sich erst mal auf das Donnerstag-Spiel vorbereiten mussten, während wir uns in dieser Woche auf Fellbach konzentrieren konnten“, hofft Nico Baumann, warnt aber auch: „Die Partie wird kein Selbstläufer. Handballspielen können die auch.“ Vor allem Andreas Blodig, einst mit der SG BBM Bietigheim in die 1. Liga aufgestiegen, und im zweiten Jahr Spielmacher und Spielertrainer seines Heimatvereins.

Hohes Tempo können beide
Beide Mannschaften, so hat Baumann beobachtet, können über 60 Minuten Tempo gehen. Doch das wird seiner Ansicht nach nicht entscheidend sein. „Es geht darum: Wer spielt den besseren Handball?“

Zipf weiter im Wartestand
Derweil haben sich die  Nachrichten von der Personalfront nicht gebessert. Bei Michael Herzog entscheidet sich erst kurzfristig, wie es weitergeht, bei Felix Zipf ist schon klar, dass er sein Saisondebüt voraussichtlich um eine Woche verschieben muss. Jetzt ist der 19. Oktober im Spiel beim TV Weilstetten anvisiert.

Busfahrt
Erneut setzt der TuS am Sonntag einen Bus ein, Abfahrt ist um 13 Uhr an der Mörburghalle, Anmeldungen nimmt Raimund Bindner (• 0781 / 52997) entgegen.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de