TuS Schutterwald nimmt auch die Hürde in Fellbach

Mit einer Steigerung nach der Pause kam Handball-Oberligist TuS Schutterwald am Sonntag beim SV Fellbach noch zu einem 32:30 (16:19)-Erfolg und reiht sich mit 6:4 Punkten in der vorderen Tabellenhälfte ein. „Es war ein zähes Spiel und ein harter Fight. Aber zwei Punkte sind in Ordnung“, war TuS-Coach Nico Baumann nicht ganz mit dem Auftritt zufrieden.

Zu Beginn stand Schutterwald gut in der Abwehr, machte aber einen großen Fehler: „Wir waren zu langsam in der Rückwärtsbewegung“, monierte Baumann. So konnte sich der Mitaufsteiger aus Württemberg, der bisher alle seine vier Spiele knapp verloren hatte, mit 15:12 (25.) in Führung bringen.

16:19 zur Pause
Beim 13:18 (27.) sah man beim TuS schon alle Felle davonschwimmen. Wichtig waren dann zwei Tore von Matthias Langenbacher, sodass es nach 30 Minuten nur 16:19 aus Sicht der Gäste hieß. Neuzugang Langenbacher war aufs Parkett gekommen, nachdem Tim Heuberger in der ersten Hälfte glücklos agierte, vorne gleich mehrere Fahrkarten schoss und nach 20 Spielminuten bereits zwei Zeitstrafen hatte. Die Pausenansprache von Nico Baumann war etwas länger. „Wir haben nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren einfach mit dem Kopf nicht bei der Sache“, kritisierte der TuS-Coach.

Gastgeber wurden müde
In Halbzeit zwei sollte es besser werden. Nach und nach kämpfte sich Schutterwald heran und hatte in der 36. Minute durch David Körkel bereits den Ausgleich zum 21:21 geschafft. Nochmals ging Fellbach auf zwei Tore vor – letztmals beim 24:22 (39.). Doch die Gastgeber schienen müde zu werden, die Schutterwälder drehten auf. Mit Toren von Philipp Harter, Julian Seigel und Mathis Vornholt war beim 25:24 (42.) die erste Führung seit Mitte der ersten Halbzeit erzielt. Schutterwald legte auf zwei Tore vor, doch Fellbach kam noch mal zurück, so auch beim 29:29 (54.). Aber Schutterwald behielt in der Schlussphase kühlen Kopf, ging wieder in Führung, und Tim Heuberger war es schließlich, der mit seinem einzigen Tor nach genau 59:11 Minuten den Deckel auf den Topf zum 32:30-Sieg machte.

Sonntag kommt Herrenberg
Am kommenden Sonntag darf der TuS zwischendurch wieder mal zu Hause antreten: Um 18 Uhr kommt der Tabellenelfte SG Herrenberg.

Fellbach – Schutterwald 30:32 (19:16)
Fellbach:
Sawada 4, Schäfer 1, F. Wente 3, Schäfer 1, Dierl, Brunner, T. Wente 1, Blodig 12/6, Pfeil 3, Freudenreich 1, Krotz, Kapp, Krammer, Toth 4.
Schutterwald: Herrmann, Dold 1; Wöhrle 7, Harter 7, Herzog 1, Huck, Vornholt 2, Heuberger 1, Körkel 2, Baumann 5, Langenbacher 4, Seigel 2.
Schiedsrichter: Müller/Schmidt (Leonberg/Eltingen) – Zuschauer: 250
Zeitstrafen: zehn – acht Minuten