TUS SCHUTTERWALD HAT AUF ALLES EINE ANTWORT

Souverän meisterte der TuS Schutterwald am Samstag mit dem 36:29 (16:13)-Sieg beim starken Aufsteiger HSG Freiburg auch diese Auswärtshürde und ist mit 8:0 Punkten, sechs davon in der Fremde erzielt, das einzig noch ungeschlagene Team der Handball-Südbadenliga. »Ich glaube, wir haben ganz gut gespielt«, fand TuS-Coach Nico Baumann.

In der Tat war es ein Start-Ziel-Sieg des neuen Tabellenführers, der über 60 Minuten dem Gastgeber nicht mal einen Gleichstand erlaubt hatte. Allerdings litt das Spiel zu Beginn noch unter großer Nervosität, viele Fehlpässe waren die Folge. Schutterwald, geleitet von einem starken Andi Bachmann, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, hielt konstant einen Zwei- oder Drei-Tore-Vorsprung und lag beim 10:6 (15.) sogar erstmals deutlicher vorn. Zudem hatte Torwart Raphael Herrmann bereits zu diesem Zeitpunkt dem ein oder anderen Freiburger Akteur den Zahn gezogen. Den Gastgebern merkte man zunehmend den Frust an. Gefährlich wurde es aber meist dann, wenn Ex-Zweitligaakteur Mathias Riedel zum Wurf ansetzte. Bei einer 16:13-Führung zur Pause hatte Schutterwald jedenfalls noch alles im Griff.

Kurz nach der Pause verkürzte die HSG zwar auf 15:16, doch Schutterwald ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. »Wir hatten heute keinen Bruch im Spiel und wussten auf alles eine Antwort«, lobte Nico Baumann, der eine hochmotivierte Mannschaft auf dem Parkett der Gerhard-Graf-Halle sah. Schnell ging der TuS wieder auf 20:17 vor und baute den Vorsprung stetig aus. Ganz stark in dieser Phase agierte Linksaußen Julian Seigel, der mit einem wunderschönen Rückraum-Tor auch sein persönliches Highlight markierte. »In der ersten Hälfte wurden die Außen kaum einbezogen, das haben wir in der zweiten Hälfte besser gemacht«, zeigte sich Nico Baumann erfreut.

Beim 23:18 (41.) war das Spiel jedenfalls vorentschieden. Der Rest war Ergebnisverwaltung zum 36:29-Erfolg, der ein weiteres Ausrufezeichen an die Konkurrenz bedeutet.
»Die Abwehr hat das heute ganz gut gemacht. Es war klar, dass wir Mathias Riedel nicht ganz ausschalten können, dafür hatten wir aber den Rest ganz gut im Griff«, erklärte Baumann, der mit seinem Team am Samstag wieder Heimrecht genießt: Dann wird Aufsteiger HSG Ortenau Süd Gast in der Mörburghalle sein.

Freiburg – Schutterwald 29:36 (13:16)
Freiburg:
Lais, Y. Ahrens; N. Ahrens, Wiggenhauser 1/1, Ganter 6/3, Riedel 7, Muy 3, Kirchner 1, Faßbinder 4, Konrad 1, A. Motz 1, T. Motz 2, Cesar 3, Franz.

Schutterwald: Herrmann, F. Heuberger (ein 7-m); Wöhrle 4, T. Heuberger 6, Bachmann 5, Huck 5, Erlenwein 1, Möschle 1, Zipf 1, Baumann 7/2, Pilsitz, Seigel 5, Schöttler, Heintz 1.

Quelle: Mittelbadische-Presse
Autor: miqua