TuS Schutterwald hat noch eine Rechnung offen

Der Südbadenliga-Meister erwartet am Samstag um 19.30 Uhr die SG Muggensturm/Kuppenheim, gegen die man in der Vorrunde ein Unentschieden erspielte.

Als Markus Lais am Mittwoch nach einwöchiger Trainingspause Richtung Schutterwald gefahren ist, hatte er schnell die Eckdaten für den Rest der Saison parat. ,,Noch acht Trainingseinheiten und 180 Spielminuten. Dann haben wir es geschafft“, lachte der Coach des Südbadenliga-Meisters (1. Platz/43:3 Punkte) und fügte an: ,,Diese Pause sehnen alle herbei.“ Zum drittletzten Saisonspiel gastiert am Samstag um 19.30 Uhr die SG Muggensturm/Kuppenheim (5./28:18) in der Mörburghalle.

Gegen die SG MK haben die ,,Roten Teufel“ noch eine Rechnung offen. In einem tollen Südbadenligaspiel gab es in der Vorrunde in Kuppenheim ein 28:28-Unentschieden. Und genau diese Partie steht auch ein bisschen sinnbildlich für die Leistungen der Mittelbadener. Seit vielen Jahren schon startete die Mannschaft um das Trainergespann Benny Hofmann/Niki Wagner mit Ambitionen und wurde denen im Saisonverlauf aber nur punktuell gerecht. ,,Wahrscheinlich stehen sie auch diesmal punktemäßig hinter dem, was sie sich vorgenommen haben“, mutmaßt Lais. Er selbst rechnet am Samstag mit einem hochmotivierten Gegner. Mit Lars Crocoll und Marvin Charles hat das Team zwei starke Halbspieler, mit Marius Angrick und Darien Holler zwei durchsetzungsstarke Kreisläufer in den Reihen, dazu ein paar Talente. Auf Mitte agiert normalerweise der torgefährliche Benny Hofmann, der kommende Saison beim HGW Hofweier spielen wird. Der 33-Jährige hat sich allerdings Anfang März einen Mittelhandbruch zugezogen.

Für Lais ist jedenfalls klar: ,,Wir wollen uns auf uns konzentrieren und wollen die letzten 180 Minuten der Saison auch dazu nutzen, taktisch ein paar Dinge auszuprobieren.“ Es geht um die Weiterentwicklung der Mannschaft – aber natürlich auch um ein anderes Ziel: kein Heimspiel in dieser Saison verlieren. Und da ist der TuS bisher vor eigenem Publikum auch tatsächlich noch nicht wirklich in Gefahr geraten.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Faruk Ünver