TuS Schutterwald hat noch einiges zu tun

Der Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg verliert mit 27:40 das Testspiel gegen den künftigen Liga-Konkurrenten SG Köndringen/Teningen.

Im ersten Spiel von Teil II der Vorbereitung musste sich der TuS Schutterwald, Aufsteiger in die Handball-Oberliga Baden-Württemberg, beim künftigen Ligarivalen SG Köndringen/Teningen, Absteiger aus der 3. Liga, mit 27:40 (11:18) geschlagen geben. ,,Köndringen/Teningen ist für die Oberliga eine sehr, sehr gute Mannschaft. Es fehlen uns aber noch einige Dinge, an denen wir arbeiten können“, erklärte TuS-Cheftrainer Markus Lais.

Ärgerlich war, dass die Schutterwälder den Start in beiden Spielhälften verschlafen haben. Erst nach einem 1:7-Rückstand fing sich die Mannschaft und hielt zur Pause den Abstand mit 11:18. Auch zu Beginn von Durchgang zwei geriet der TuS schnell mit 14:24 in Rückstand. ,,In der Abwehr hatten wir beim 6:6 gute Ansätze, vorne haben wir viele freie Möglichkeiten vergeben“, haderte Lais mit einer Wurfquote von nur 50 Prozent und vielen technischen Fehlern, die schließlich in der 27:40-Niederlage mündeten. Vor dem Saisonstart am 16. September in Herrenberg wartet also noch einiges an Arbeit. ,,Fit sind wir. Jetzt geht es darum, an den spielerischen Aspekten zu arbeiten“, so der TuS-Coach.

Köndringen/Teningen – Schutterwald 40:27 (18:11)

Schutterwald: Mandic, Weber; T. Heuberger, Silberer 2, Fleig 7, Strosack 4, K. Heuberger 1, Fahner 2, J. Seigel, S. Seigel 2, Herzog 7, Wöhrle Kofler 2.

Autor: miqua
Bild: Faruk Ünver