TuS Schutterwald holt Torwart Matej Mandic

Drei Tage nach Saisonende meldet Südbadenliga-Meister TuS Schutterwald einen zweiten Neuzugang nach Kreisläufer Stefan Kofler (TV Oberkirch).

Mit dem Kroaten Matej Mandic vom bisherigen Liga-Konkurrenten BSV Phönix Sinzheim gab der Südbadenliga-Meister den lange herbeigesehnten Vollzug auf der Torhüterposition bekannt. Für den künftigen Oberligisten war dringend Handlungsbedarf geboten, da Leon Sieck (zurück zum Heimatverein TuS Steißlingen) und Patrick Wegner (Karriereende) künftig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Mandic wird zusammen mit Raphael Herrmann, Joel Sütterlin und Niklas Weber, der nahezu die komplette Saison mit einer langwierigen Handverletzung ausgefallen ist, kommenden Saison das Torhüter-Gespann bilden.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Matej einen spannenden und entwicklungsfähigen Torhüter gefunden haben. Er passt perfekt in unser Torwart-Team und macht uns durch seine Spielweise auf dieser Position variabler“, ist Trainer Markus Lais überzeugt.
In Kontakt stand man seit Anfang April. „Da hatten wir erfahren, dass Matej noch auf dem Markt ist und danach gute Gespräche geführt“, erklärte der sportliche Leiter des TuS, Felix Heuberger, der froh ist, „dass wir einen Torhüter von der Qualität bekommen haben. Wir sind überzeugt, dass er uns in der BWOL weiterhelfen kann.“

Die Spielklasse war im Übrigen auch ein Pfund in den Überlegungen von Mandic. „Mit dem TuS kann ich in der Oberliga spielen. Ich will diese Chance nutzen. Wer weiß, ob sie noch mal kommt“, betont der Kroate, der von seinem künftigen Verein schon beim ersten Aufeinandertreffen im Oktober angetan war. „Ich habe gleich gesehen, dass Schutterwald ein ganz anderes Level hat“, erinnert er sich an die damalige 21:34- Niederlage von Sinzheim in der Mörburghalle.

Der gebürtige Zagreber war vor drei Jahren zum BSV Phönix gewechselt. „Leider kam dann Corona, so habe ich erst eine richtige Saison hier gespielt“, bedauert der 24-Jährige, der in der Heimat in der 1. und 2. Liga beim HC Koprivnice spielte, und mit seiner Freundin in Bühl lebt.