TuS Schutterwald II mit Vollgas bei der HSG Ortenau Süd

Die Oberliga-Reserve setzt sich in der Schlussviertelstunde bei der HSG Ortenau Süd deutlich mit 32:23 (17:13) durch. Gastgeber-Coach Gregor Roll: ,,Hätten noch Stunden spielen können.“

„Wir hätten heute noch Stunden spielen können und hätten die Partie nicht gewonnen“, urteilte Gregor Roll, Coach der HSG Ortenau Süd nach der 23:32 (13:17)-Heimniederlage gegen den TuS Schutterwald II.

Gegen eine erwartet starke Schutterwälder Reserve fanden die Hausherren nie richtig in ihren Rhythmus. Trotz des jungen Durchschnittsalters präsentierten sich die „Roten Teufel“ bereits erstaunlich abgezockt, setzten die HSG mit ihrem tempogeladenen Angriffshandball und einer robusten Abwehr ab Minute eins unter Druck. Roll: „Wir waren vorne und hinten nicht bissig genug und haben es nicht geschafft, Überzahlsituationen zu unseren Gunsten zu nutzen.“

Unmittelbar nach Wiederbeginn keimte in der Seelbacher Sporthalle nochmals etwas Hoffnung auf, als sich die Einheimischen auf 18:20 herankämpften. In der Schlussphase jedoch zogen die Gäste die Zügel wieder an und entführten verdient beide Zähler. „Für uns heißt es Mund abwischen. Jetzt kommen bis Weihnachten noch einige wichtige Partien auf uns zu, für die wir uns im Training wieder das nötige Feuer holen wollen“, so Roll, der mit seinem Team am Sonntag die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg erwartet.

Hochzufrieden war Kollege Fabian Huck auf Seiten des TuS Schutterwald. „Es war wichtig, dass wir nach zwei schwächeren Spielen wieder zu dem zurückgefunden haben, was wir können: nämlich Handball spielen.“ So hätte man die Fehler der vergangenen beiden Partien reduziert, als man viel zu schnell abgeschlossen habe. So hatte man am Samstag eine deutlich bessere Wurf-
quote und zudem 14 Mann im Einsatz. „Wir haben in der letzten Viertelstunde noch mal komplett durchgewechselt und konnten so noch mal Vollgas geben. Da war für die HSG Ortenau Süd nichts mehr drin“, fand Huck, der mit seinem Team nun auch am Samstag (17.30 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Zunsweier nachlegen will.

HSG Ortenau Süd – TuS Schutterwald II 23:32 (13:17)

HSG Ortenau Süd: Meister, Heppner; M. Schilli 2, B. Ruf 7, Kuhnigk 5, Peter 3, Hartwich, Grupe, Kindle, Kremer, Heim 1, S. Ruf 2/1, Zacharias 3.

Schutterwald II: Herrmann, Sütterlin; Schulz 6/4, Erlenwein 2, Keller 1, Bello 3, Meffle 4, Doll 2, K. Schilli 3, Adam 3, Roche 1, Schlageter 1, Schmidt 2.

Spiel-Film: 6:6, 8:11, 13:17 (30.) – 15:19, 20:22, 22:28, 23:32 (60.)

Autor: seg/miqua
Bild: Christoph Breithaupt