TuS Schutterwald imponiert mit einer starken Abwehr

Auch ohne die beiden verletzten Leistungsträger Tim Heuberger und Rene Wöhrle kam Handball-Oberligist TuS Schutterwald am Sonntag zu einem 37:30 (16:14)-Erfolg gegen den TSV Zizishausen. Der Aufsteiger hat sich damit mit inzwischen 19:15 Punkten und Rang sieben schon ein Polster zur Abstiegszone geschaffen.

„Wir sind brutal stolz auf die Mannschaft, denn heute war es extrem schwierig“, erklärte nach der Partie TuS-Coach Nico Baumann erleichtert.  Zweifel waren vor der Partie vorhanden, denn mit Tim Heuberger und Rene Wöhrle (beide am Knie verletzt) fielen zum Start ins neue Jahr zwei Stammspieler definitiv aus, dazu stand mit Felix Zipf ein weiterer nach einem kleinen operativen Eingriff zunächst nur als Back-Up zur Verfügung.

Elf Tore durch Felix Zipf
Der TuS tat sich zunächst dann auch schwer. Durch die 5:1-Deckung der Gäste entstand im Schutterwälder Angriff kein richtiger Zug zum Tor. Die Folge war ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen. „Wir haben da nicht die optimalen Lösungen getroffen“, gab Baumann zu, zudem parierte Zizishausens Torwart Kai Augustin einige Bälle stark. Nach einer Auszeit Mitte der ersten Hälfte (8:7/14.) brachte Baumann dann doch Felix Zipf, und der markierte mit dem 10:10 (19.) sein erstes von schließlich elf (!) Toren. Christoph Baumann brachte den TuS nach 24 Minuten beim 13:12 erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung – zur Pause war es beim 16:14 immer noch eine enge Kiste.

Steffen Dold überragend
Aus der Kabine kam dann ein hochmotivierter Gastgeber aufs Feld. Hinten abgesichert durch einen überragenden Torwart Steffen Dold, zog der TuS Schutterwald auf 21:14 (36.) davon. Der neuformierte Mittelblock in der Abwehr mit Julian Seigel und Matthias Langenbacher löste seine Aufgabe „extrem gut“, lobte Baumann, sodass für die Gäste kaum noch ein Durchkommen bestand, zumal auch Michael Herzog TSV-Torjäger Cornelius Maas mächtig auf den Füßen stand.

Zehn Treffer Differenz
Die Mannen aus Nürtingen verzweifelten schier an der TuS-Betonwand und gerieten über 22:30 (50.) beim 23:33 (53.) erstmals mit zehn Treffern Differenz in Rückstand. Nur der Tatsache, dass Schutterwald am Ende noch durchwechselte, war es geschuldet, dass der Sieg der Gastgeber mit 37:30 noch human ausgefallen ist.

Freitag bei Baden-Baden
Die kommende Aufgabe wird allerdings schwerer. Am Freitag (20.30 Uhr) muss der TuS im südbadischen Duell beim Tabellendritten TVS Baden-Baden in der Rheintalhalle in Sandweier antreten, ganz sicher ohne Rene Wöhrle, bei dem in dieser Woche eine MRT-Untersuchung Klarheit über seine Knieverletzung bringen soll. Und Tim Heuberger wurde angeraten, sich eine dritte ärztliche Meinung einzuholen.

Schutterwald – Zizishausen 37:30 (16:14)
Schutterwald:
Herrmann, Dold; Doll, Bachmann 3, Huck 1, Langenbacher 1, Vornholt 1, Körkel, Zipf 11, Baumann 8/1, Herzog 2, Seigel 4, Harter 6.
Zizishausen: Hauptvogel, Augustin; Grote 1, Wolf 3, Nothdurft 2, Muckenfuß 4, Schrief 2, Götz 5, Kania, Wurster, Maas 4, Cacic 1, Fuchs 2, Mönch 6/1.
Schiedsrichter: Gorenflo/Mangold (Gutach)
Zeitstrafen: vier – sechs Minuten