TuS Schutterwald kontrolliert die Partie bei der HSG Ortenau Süd

Vor heimischer Kulisse musste sich der abstiegsgefährdete Handball-Südbadenligist HSG Ortenau Süd dem Tabellenzweiten TuS Schutterwald mit 28:32 (13:15) geschlagen geben.

Nach einer offenen Anfangsphase konnte sich der Gast nach dem 2:2 erstmals auf 5:2 absetzen. Den Jungs um Trainer Mirko Reith gelang es von Beginn an nicht, die Hauptakteure des TuS Schutterwald, Christoph Baumann, Tim Heuberger und Felix Zipf, auszuschalten. Allein 23 Treffer gingen auf ihr Konto. Aber auch im Angriff agierte die HSG Ortenau Süd teilweise zu harmlos und vergab bereits zu Beginn einige sichere Torchancen. Der TuS Schutterwald zeigte zeitweise auch Nerven und ließ in der ersten Halbzeit ebenso einige Tormöglichkeiten aus, darunter zwei Siebenmeter. Die Gastgeber versuchten dagegenzuhalten und schafften es bis zur Pause, dass sich der Tabellenzweite nicht höher absetzen konnte (13:15).

Manko war die Chancenverwertung
Schutterwald kam besser aus der Kabine und erhöhte auf 18:14. Die HSG Ortenau Süd blieb dran, versuchte die Defensive kompakter zu stellen und im Angriff druckvoller zu spielen. Doch das große Manko war die Chancenauswertung. »Sonst wäre es am Ende vielleicht anders ausgegangen«, so Mirko Reith nach der Partie. Zwar blieb die HSG auf Tuchfühlung, doch auf mehr als zwei Treffer ließ der Gast seinen Gegner nicht herankommen. Am Ende mussten sich die Hausherren mit 28:32 geschlagen geben. Alles in allem war TuS-Coach Nico Baumann zufrieden. »Wir haben besser gespielt als im Hinspiel und die Partie im Grunde kontrolliert.« Allerdings habe man bei einer Fünf-Tore-Führung verpasst, den Sack vorzeitig zuzumachen. »Dadurch wurde es am Ende noch mal minimal spannend«, so Baumann, der vor allem eine gute Abwehr sah. »Wir hatten die HSG oft am Zeitspiel.« Auch vorne habe man mit viel Bewegung gespielt. Alles in allem war es eine gute Ausgangsposition für das Heimspiel am Samstag gegen Oberhausen.

Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt
Auch Mirko Reith hatte bereits die nächste Partie im Blick. »Am Sonntag haben wir nun ein Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt beim direkten Verfolger SG Kappelwindeck/Steinbach.« Mit einem Sieg könnte sich die HSG vom Tabellenvorletzten auf fünf Punkte absetzen, bei einer Niederlage käme die SG auf einen Zähler heran.

HSG Ortenau Süd – Schutterwald 28:32 (13:15)
HSG Ortenau Süd:
Richini, Kleinert; Betzler 4, Fimm 1, Bolz 2, Leufke 4, Schilli, Enderlin 1, Wilhelm 3, Bechtold 2, Göpper 8/3, Brucker 3.
Schutterwald: Herrmann, F. Heuberger; Wöhrle, T. Heuberger 4, Bachmann 3, Harter 3, Erlenwein, Hug 1, Zipf 10/2, Baumann 9/1, Seigel 2, Heintz.

Autor: sts/miqua
Bild: ©handball-server.de