TuS Schutterwald mit Ausrufezeichen

Die erste Auswärtshürde haben die Handballerinnen des TuS Schutterwald am Samstagabend in einer intensiven und fairen Partie bei der TS Ottersweier mit einem unerwarteten 31:19-Sieg genommen.

Da Aufsteiger Schutterwald krankheitsbedingt auf Spielerinnen verzichten musste, mussten einige Umstellungen  vorgenommen werden. Die im letzten Jahr abstiegsgefährdeten Gegner hatten sich zum Saisonstart mit dem Sieg in Ottenheim Respekt verschafft. TuS-Trainer Stefan Junker appellierte, sich deshalb mit voller Konzentration dem Spiel zu widmen und den Kampf von Beginn an anzunehmen. Die Predigt zahlte sich aus, wenige Fehler und eine kompakt stehende Abwehr führten zu einem rasanten Start.

Schnelle 8:1-Führung
Nach elf Minuten und einer 8:1-Führung zwang man die Gastgeberinnen in die Auszeit. Auch die Umstellung der Gastgeber auf Manndeckung gegen Spielleiterin Selina Margull fruchtete nicht. Obwohl Schutterwald sich gerade zu Ende der ersten Halbzeit viele Fehlpässe und technische Fehler leistete, ging man dank einer bombensicheren Abwehr und einer gut haltenden Viktoria Kimmig im Tor mit einer 16:9-Führung in die Kabine.

Kontrolle über das Spiel
Ziel war es nun, die Leistung nun auch nach dem Seitenwechsel weiterhin abzurufen. Bei Ottersweier versuchte vor allem Elena Metzinger, ihr Team im Spiel zu halten. Die wurfstarke Rückraumspielerin (neun Tore) bekam man nicht in den Griff. Doch auch über die zweite Hälfte konnte Schutterwald die Kontrolle über das Spiel behalten und den Einbruch verhindern.

Zwei Spiele, vier Punkte
In den letzten zehn Spielminuten gaben die Gäste noch einmal Gas und konnten so den Spielstand noch einmal auf ein Endergebnis von 19:31 heben. Mit diesem unerwarteten Erfolg steigen die TuS-Damen mit vier Punkten in die Saison ein und sorgten bereits für ein Ausrufezeichen.

Heimspiel gegen Ottenheim
Ob man auch mit den Topteams mithalten kann, wird sich am 12. Oktober im Heimspiel gegen Ottenheim zeigen. Dank einer spielfreien Woche will man sich in den kommenden Trainingseinheiten gut auf den Favoriten vorbereiten.

Ottersweier – Schutterwald 19:31 (9:16)
Ottersweier:
Obert; Sax, Waßmer 3, Berlikan, Meier 1, Fuchs 2, Leutner, Burger, Schmälzle 2, Rohe, Metzinger 9, J. Zimmer 2, L. Zimmer.
Schutterwald: Walter, Kimmig; Oßwald, Pelliccia, Federau 3, Margull 9/4, Amend 2, Zimmermann 5, Ferber 1, Tischler, Thallner, Imhoff 5, Montano 6.

Autor: Miqua
Bild: ©Reiner Thallner