TuS Schutterwald mit zu vielen Fehlern

Der Oberliga-Aufsteiger muss sich beim Tabellenzweiten TSV Heiningen mit 28:40 geschlagen geben. Prozess der Anpassung dauert.

Im erwartet schweren Spiel beim favorisierten TSV Heiningen war Oberliga-Aufsteiger TuS Schutterwald am Samstag chancenlos. Die Gäste gerieten schnell deutlich in Rückstand und mussten sich dem Tabellenzweiten so mit 28:40 (15:22) geschlagen geben.

Die offensive Abwehr der Gastgeber war bekannt und Thema der Trainingswoche. „Doch leider hat es am Anfang gar nicht funktioniert. Wir hatten technische Fehler und Fehlwürfe und sind so in schnelle Gegentore reingelaufen“, begründete TuS-Trainer Markus Lais den frühen 6:13-Rückstand nach zwölf Minuten. Erst nach dem 9:17 (18.) und der zweiten Auszeit kamen die Schutterwälder besser ins Spiel. „Wir haben dann im Angriff mehr den direkten Weg gesucht“, so Lais, der seine Aufsteiger-Mannschaft weiterhin in einem anspruchsvollen Prozess der Anpassung sieht. „Wir brauchen noch zu lange, um sich auf ein Spiel einzustellen.“ So habe man auch in Heiningen zu lange gebraucht, um die Lücken zu finden. Zur Pause waren beim 22:15 schon deutlich die Fronten geklärt.

In der zweiten Hälfte waren die Schutterwälder dann besser im Spiel, ließen aber immer noch viel zu viele Chancen liegen, um dem Spiel ernsthaft eine Wende geben zu können.

In der Schlussviertelstunde probierte das Trainer-Duo Markus Lais/Manfred Derr dann noch einiges, was nicht unbedingt Trainingsschwerpunkt gewesen ist. Dabei wurde erneut zu viel zu unvorbereitet abgeschlossen, so dass am Ende eine hohe 28:40-Niederlage stand. „Dadurch waren es statt sechs dann zwölf Tore Differenz, aber wir müssen auch in so einem Spiel Dinge probieren“, hielt Lais fest.

Weiter geht es für den TuS Schutterwald, der nach der fünften Niederlage in Folge nun mit 4:10 Punkten auf den vorletzten Platz der Neuner-Staffel abgerutscht ist am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in der Mörburghalle gegen den Tabellenvierten TSV Weinsberg (9:5 Punkte),

Heiningen – Schutterwald 40:28 (22:15)

Heiningen: Weinbuch, Krammer; Krempl 2, Zöller 4, N. Kohnle 3, F. Neudeck 4, Heim, Dürner 3, Schaaf 9/3, Gross 1, Schröder 3, T. Neudeck, Braun, Demsky 1, F. Kohnle 6, Weißer 4.

Schutterwald: Weber, Mandic; Wöhrle 2, T. Heuberger 1, Volk 6, Meier, K. Heuberger 2, Fahner 4, J. Seigel 1, Kofler 1, S. Seigel 3, Herzog 1, Silberer 3, Fleig 4, Strosack.

Schiedsrichter: Gebel/Widmann (Altdorf/Freiburg) – Zeitstrafen: 10 – 6 Minuten

Autor: miqua