TuS Schutterwald muss ans Punkten denken

Trainer Markus Lais mahnt vor der Heimpartie des Oberliga-Aufsteigers am Samstag (19.30 Uhr) gegen den TSV Heiningen mehr Risiko an.

4:14 Punkte hat Oberliga-Aufsteiger TuS Schutterwald auf dem Konto, davon 0:10 in Serie. Klar, dass Trainer Markus Lais offen sagt: ,,Wir müssen wieder punkten.“ Da ist es gleich, dass der TSV Heiningen, der am Samstag um 19.30 Uhr in der Mörburghalle gastiert, als Tabellenvierter mit 10:6 Punkten auf die Meisterrunde schielt.

Druck hat demnach nicht nur der Gastgeber. Beim TSV Heiningen weiß man, dass die Partie richtungsweisend sein kann. Mit einem Sieg in Schutterwald orientieren sich die Schwaben erst mal nach oben, bei einer Niederlage rücken sie der Abstiegsrunde näher. Und spätestens da muss der TuS Schutterwald ans Punkten denken. Sollte Heiningen nämlich am Ende um den Klassenerhalt spielen, zählen die Punkte vom Samstag definitiv.

Allerdings kommen die Gäste mit einer eingespielten und erfahrenen Truppe um Rückraum-Ass Simon Dürner und einer sehr offensiven Abwehr vor dem starken Torwart Manuel Weinbuch, der den Schutterwäldern bereits im Hinrundenspiel das Leben schwergemacht hat. ,,Wir hatten im Hinspiel gute Ansätze, haben das Ganze aber nicht zu Ende gespielt“, erinnert sich Lais.

Zuletzt hat er sich die beiden vergangenen Auswärtspartien des TuS mit den Niederlagen in Heiningen (28:40) und beim TSV Weinsberg (35:38) noch mal auf Video angeschaut. Dabei sah der Schutterwälder Coach durchaus Parallelen, aber auch einen gravierenden Unterschied. ,,Wir finden schlecht in die Spiele. Der Gegner kommt mehr über die schnelle Mitte und zweite Phase, das hat uns komplett gefehlt. Immerhin sind wir aber gegen Weinsberg zurückgekommen.“

Die Tatsache, dass die Schutterwälder oft schon in den ersten Minuten deutlich in Rückstand geraten, bleibt aber das Dauerthema. ,,Da müssen wir einfach mehr Tempo gehen“, fordert Lais, dem es dann auch lieber ist, ,,wenn der Ball in der zweiten Phase ins Aus geht als ein technischer Fehler ohne Druck im Positionsangriff“. Sicherheitshandball funktioniere, wenn man individuell stärker sei als der Gegner – das war in der Südbadenliga der Fall. Doch auf dem Niveau der Oberliga gegen Mannschaften, die auch weit mehr Erfahrung haben, müsse man auch ins Risiko gehen. ,,Leben zeigen, einfach Gas geben“, formuliert Lais die Anforderung an die Offensive knapp. ,,Defensiv können wir uns auf unsere Grundtugenden verlassen.“ Und auch auf die Mentalität. ,,In dieser Beziehung hatten wir zuletzt gute Spiele“, findet der Schutterwälder Trainer und traut der Mannschaft auch im bereits letzten Heimspiel des Jahres am Samstag zu, ,,dass sie die richtigen Lösungen findet“.

Autor: miqua
Bild: Stephan Hund