TuS Schutterwald muss die Einstellung transportieren

Der abstiegsgefährdete Oberligist tritt am Samstag um 19.30 Uhr im Ostalbkreis beim Tabellenvierten TSB Schwäbisch Gmünd an.

,,Die Tabelle kann jeder lesen“, sagt Fabian­ Huck, der gemeinsam mit Manfred Derr die Trainingsleitung beim TuS Schutterwald hat, ,,deshalb müssen wir in erster Linie auf uns schauen.“ Der Oberligist aus der Ortenau hängt bei 13:31 Punkten tief im Tabellenkeller auf Abstiegsplatz 13 fest und will nun auch am Samstag (19.30 Uhr) bei der TSB Schwäbisch Gmünd (4./30:16 Punkte) den Weg der kleinen Schritte gehen.

Die Leistung vergangene Woche bei der 28:29-Heimniederlage gegen die SG Köndringen/Teningen stimmte über weite Strecken, doch am Ende gab es keine Punkte. ,,Jetzt müssen wir vor allem die Einstellung mitnehmen. Wir müssen an uns glauben“, betont Huck, ,,nur so haben wir eine Chance, zu bestehen“.

Starke Saison der Gastgeber

Das Spiel von Schwäbisch Gmünd wird bestimmt von den Brüdern Nicola und Marian Rascher, die auch kämpferisch vorangehen. ,,Von ihnen geht alles aus“, hat der TuS-Interimscoach beobachtet und zeigt sich angetan von einer ,,6:0-Abwehrformation, aus der sie auch immer wieder raus kommen“. Die Mannen von der Ostalb, die sich vor zwei Jahren vor dem coronabedingten Saisonaus im Abstiegskampf befanden, haben einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht – was nicht zuletzt Trainer Dragos Oprea zu verdanken ist. Die Arbeit des ehemaligen Nationalspielers blieb nicht unbeachtet: Kommende Saison übernimmt er die Drittliga-Mannschaft des TSB Heilbronn-Horkheim.

Wegner wieder dabei

Klar ist, dass sich die Schutterwälder am Samstag im Vergleich zur Vorwoche auf ein anderes Spielsystem einstellen müssen. ,,Während Köndringen/Teningen über die Schnelligkeit gekommen ist, kommt Schwäbisch Gmünd über die Physis mit einem ganz starken Rückraum“, warnt Huck, der mit einer Ausnahme auf das Team vom vergangenen Wochenende bauen kann: Patrick Wegner kehrt nach seiner Krankheitspause zurück und vervollständigt das Torwart-Team um Raphael Herrmann und den A-Jugendlichen Niklas Weber.

Der TuS bietet Fans wieder eine Mitfahrgelegenheit im Bus an. Abfahrt ist um 15.30 Uhr an der Mörburghalle.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Iris Rothe