TuS Schutterwald nähert sich der Oberliga-Form

Steigerung des Oberliga-Aufsteigers im letzten Testspiel am Samstag beim 30:25-Erfolg gegen die SG BBM Bietigheim II. Trainer Markus Lais sieht vor allem in der Abwehr Fortschritte.

Schon in der Kabine vor dem Spiel hatte Tim Heuberger eine ganz andere Stimmung wahrgenommen. „Man merkte, dass es jetzt langsam ernst wird“, sagte der Schutterwälder nach dem 30:25 (14:11)-Erfolg im letzten Testspiel des TuS am Samstag gegen die zweite Mannschaft von Zweitligist SG BBM Bietigheim.

Der Württembergliga-Aufsteiger war zum offiziellen Saison-Opening des Oberliga-Aufsteigers TuS Schutterwald in die Mörburghalle gekommen. „Leider waren wir aber in der ersten Hälfte noch ein Stück weit auf der Autobahn“, zeigte sich der aus Schutterwald stammende Gäste-Coach Christian Heuberger nach der Begegnung nicht zufrieden. In der Halle, in der der ehemalige Bundesligaspieler und Junioren-Europameister von 2004 seine ersten Handball-Schritte gemacht hat, hatte er sich von seinen Schützlingen „ein bisschen mehr erwartet“.

Niklas Weber überzeugt

Nicht zuletzt dank guter Paraden von TuS-Torwart Niklas Weber, der nach der Partie dann auch als bester Spieler ausgezeichnet worden ist, bestimmten die Einheimischen bei schweißtreibender Temperatur in der Mörburghalle die erste Hälfte und führten zur Pause mit 14:11. In Durchgang zwei war die Partie dann lange offener, am Ende setzten sich die Gastgeber, bei denen weiterhin Daniel Heppner (verletzt) und Florian Fahner (Urlaub) fehlten, mit 30:25 durch.

Lais sieht Fortschritte

Im Vergleich zu eher durchwachsenen Vorbereitungsspielen sah Markus Lais nun eine deutliche Steigerung. „Wir haben Fortschritte gemacht in der Abwehrarbeit und bei der Torwartleistung“, merkte der TuS-Coach an, wusste aber auch: „An der Wurfquote müssen wir weiter arbeiten.“ Zu viele gute Möglichkeiten blieben am Samstag ungenutzt.

Viel Zeit bis zum Saisonstart bleibt nicht mehr, am kommenden Samstag (20 Uhr) geht es für den Aufsteiger bei der SG H2Ku Herrenberg erstmals wieder um Punkte in der Oberliga Baden-Württemberg.

TuS Schutterwald – SG BBM Bietigheim II 30:25 (14:11)
Schutterwald: Weber, Mandic (26.-41.); T. Heuberger, Volk, Doll, Meier, K. Heuberger 1, J. Seigel 3, S. Seigel, Herzog 11/5, Silberer 6, Fleig 2, Strosack 3, Wöhrle 3, Kofler 1.

Quelle: handbdall.bo.de
Autor: miqua