TuS Schutterwald trumpft gleich mal auf

Handball-Oberliga: 38:32-Sieg des Aufsteigers bei der SG H2Ku Herrenberg nach starker Kollektivleistung.

Traumstart für die Handballer des TuS Schutterwald. Der Oberliga-Aufsteiger setzte sich zum Auftakt bei der SG H2Ku Herrenberg ungefährdet mit 38:32 (20:14) durch und fuhr gleich mal zwei wichtige Punkte ein. ,,Wir waren sehr fokussiert. Die Jungs wussten genau, was auf sie zukommt“, zeigte sich Trainer Markus Lais sehr zufrieden und hob das Kollektiv heraus: ,,Unser Trumpf war der extrem breite Kader, der es uns erlaubte, auch Schlüsselspielern Pausen zu geben.“

Die Schutterwälder hatten im Vorfeld die Betriebsamkeit der Gastgeber registriert. Weil sich bei Herrenberg Torwart Finn Hummel einer Schulteroperation unterziehen musste, hatte man kurzfristig Primoz Prost, einst beim TVB Stuttgart, Frisch Auf Göppingen und dem HB Montpellier aktiv, verpflichtet. Doch der 40-Jährige, seit Kurzem auch Torwarttrainer in Göppingen und zuletzt im schwedischen Ystad aktiv, hatte für Samstag nicht mehr rechtzeitig die Spielgenehmigung erhalten.

Davon unbeeindruckt begannen die Schutterwälder konzentriert und führten schnell mit 6:3 (8.). Die anschließende kleine Schwächephase bezeichnete Lais als ,,normal“. Wichtig war, dass das Team von 9:9 (14.) auf 14:9 (22.) erhöhte und zur Pause bereits souverän mit 20:14 in Führung lag. Herrenberg, das nach der vergangenen Saison einen Umbruch im Kader erlebte und derzeit auch noch verletzungsbedingt geschwächt ist, war sichtbar konsterniert.

Doch auch zu Beginn von Durchgang zwei ließen es die Schutterwälder, bei denen weiterhin Daniel Heppner und Florian Fahner fehlten, nicht an Konzentration missen. Nach 37 Minuten war beim 24:15 erstmals eine Neun-Tore-Führung herausgespielt. Nach 46 Minuten hieß es 30:23, doch der komfortable Vorsprung begann zu schmelzen. Für Lais nicht überraschend: ,,Herrenberg hat noch mal alles gegeben. Sie hatten ja auch im Vorfeld schon gesagt, dass sie diesen Sieg wollen.“ Knapp vier Minuten vor Schluss traf für Herrenberg der Ex-Helmlinger Sven Schmitt mit seinem siebten Treffer zum 30:33 – jetzt betrug die Differenz nur noch drei Tore. Doch wieder zogen die Schutterwälder vor allem in Person von Routinier Michael Herzog an und feierten am Ende einen deutlichen 38:32-Sieg.

,,Die Jungs sollen sich freuen. Wir wollen aus diesem Erfolgserlebnis auch positive Energie ziehen“, so Lais und relativierte: ,,Es war das erste Saisonspiel. Noch weiß man nicht, in welche Richtung es gehen wird.“

Am Sonntag führt der Weg erst mal in die Mörburghalle, wo der TuS um 17 Uhr den TSB Schwäbisch Gmünd im ersten Heimspiel erwartet, der zum Auftakt zu Hause dem TV Bittenfeld II mit 31:36 unterlegen ist.

Herrenberg – Schutterwald 32:38 (14:20)
Herrenberg: Mohr; Wisst 1, Wanner, Böhm 2, Rhotert 1, Georg, Stiegen 1, Bechinka 2, Schmitt 7/1, Fischer 7, Mosdzien 4/1, Mäußnest 3, Theurer 2, Jacobs 2.
Schutterwald: Weber, Mandic; Wöhrle 5, T. Heuberger, Volk, Meier 1, K. Heuberger 4, J. Seigel 6, Kofler 1, S. Seigel 1, Herzog 9/4, Silberer 3, Fleig 5, Strosack 3.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Christoph Breithaupt